Freitag, 15. März 2013
Streitfrage
Ich bin mitunter der Gelegenheit ausgesetzt, in die Zeitung neues deutschland zu schauen, und man muss fairerweise sagen, langfristig betrachtet, so im Vergleich zu vor fünfzig Jahren, ist die Zeitung besser geworden. Zum Beispiel gibt es die Rubrik Streitfrage. Wäre früher undenkbar gewesen, Streitfragen waren verboten. Jetzt möchte man sich ihnen stellen, damit keine Fehlerdiskussionen aufkommen. Zum Beispiel geht es um die Frage, ob man sich mit der Hamas zusammentun soll. Einer sagt, nur weil Israel so schlimm ist, wird die Hamas nicht zu unserem Verbündeten, der andere sagt, erst durch das schlimme Israel ist die Hamas zu dem geworden, wofür sie oft böswillig gehalten wird.

Kürzlich gab es die Streitfrage: Sollen Linke Facebook benutzen?

Seit „Sollen Hunde fernsehen?“ ist wohl kein Thema mehr so umstritten.

Hier mein klarer Standpunkt dazu: Liebe Linke, unbedingt! Überlasst Facebook nicht den Rechten! Unterwandert den digitalen Kapitalismus und stürzt ihn um, wenn die Produktivkräfte die Fesseln des Verteilungssystems sprengen! So komfortabel es auch wäre, dass man Rechte daran erkennt, dass sie Facebook benutzen.

... comment

 
Zu
RAF-Zeiten hat der doitsche Linke auch gerne diskutiert, ob es OK ist, Marlboro oder Ernte zu rauchen, oder ob Roth Händle die angemessene Wahl ist; in Form von Streitfragen.

Tja, ansonsten, was fällt dem Schreiber dieser Zeilen hierzu noch ein, hmmm, ..., ..., ...,: Sind Sie rechts?

MFG
Dr. W

... link  

 
Nein,
ich bin nur nicht bei Facebook.

... link  

 
Ich
auch nicht, ich mag diese Sozialen Netzwerke nicht so...

Äh, diese Neues Deutschland-Streitfragen-Geschichte, die ist schon ein wenig älter, gell? Oder gab's dazu mehrere Streitfragen-Duelle?

... link  

 
Mittlerweile
ist das tatsächlich schon ein Vierteljahr her, aber gelöst ist die Frage vermutlich noch nicht abschließend, daher immer noch brennend aktuell.

... link  


... comment
 
Um der Linientreue wegen...
...schließe ich mich einer Initiative an, die für verdiente Journalisten alljährlich den "Karl-Eduard-von-Schnitzler-Preis" auslobt. Die jeweiligen Kategorien: Energiewende, Klimawandel, Euro-Rettung.

Sag mal, Bernd, wäre das nichts für dich?

... link  

 
Dass ich den kriege?
Oder dass ich mich der Initiative anschließe? Wenn es die schon gibt, ja. Da fehlen aber wesentliche Kategorien.

... link  

 
Pardon...
...gemeint war natürlich der Vorsitz in der Jury (mit Vorschlägen für weitere Kategorien...ist natürlich ein weites Feld).

... link  


... comment