Dienstag, 4. Juni 2013
Einseitige westliche Sicht
Für die westlich geprägte abendländische Kultur gibt es einen Unterschied zwischen Islam und Islamismus.
Für den Islam nicht.

... comment

 
Reduktion
Sonst würde der Islamismus auf Islam reduziert werden.

... link  


... comment
 
Der Islam
muss saugefährlich sein, wenn so fein unterschieden wird zwischen dem Islam und dem radikalen Islam oder Islamismus.

Die Sache hat zumindest in der BRD aber einen Vorgänger: der real existierende Sozialismus.
Der bloß nicht den Sozialismus an sich diskreditieren sollte.
Wenn die RAF mal wieder getötet hat, stand Helmut Schmidt auf und verurteilte die Verbrechen, die aber ganz normale Verbrechen gewesen seien und nichts mit dem Sozialismus zu tun hätten, eben als unpolitisch.

Witzigerweise ist Helmut Kohl ab 1982 (wir erinnern uns: 'geistig moralische Erneuerung') dieser Sprachregelung gefolgt.

MFG
Dr. W

... link  

 
Schmidt wollte wohl eher
die politische Dimension herunterspielen, um Sympathien zu vermeiden. die islamische Dimension wird heruntergespielt, um diffuse Ängste und haltlosen Hass zu vermeiden. Oder nicht zu bestätigen.

... link  

 
Der
wesentliche Unterschied scheint herausgearbeitet.
Allerdings hat das mit den 'diffusen Ängsten und dem haltlosen Hass' auch eine Rolle gespielt, seinerzeit war der Antikommunist in etwa so angesehen wie heute der Islamgegner.

... link  


... comment
 
BTW
Der Gag mit dem Islamismus ("Islamforschung") und den Islamisten ("Islamforscher") ist bekannt?!
Also, dass die seinerzeit so genannten Islamisten nach 9/11 ihre Berufsbezeichnung verloren haben (aber auch nicht protestierten, denn die wussten nun wirklich um die Gefährlichkeit der Veranstaltung)?!

... link  


... comment