Freitag, 23. Oktober 2015
Wieso wir?
Zum kanzlerschen „Wir schaffen das“ befassen sich die kritischen Einwände mit den Fragen: Wirklich? Wie, wann, bis zu welchem Umfang? Gelegentlich: Was, wenn nicht?

Eigentlich müsste die treffende Frage lauten: Wieso wir?
Wenn Millionen Zuwanderer zuwandern, könnte sich doch die Frage stellen: Schaffen die es, unser Kultur- und Rechtssystem anzunehmen, sich einzuordnen, sich der Gesellschaft so weit anzupassen, dass ein Zusammenleben möglich ist, und für sich und ihre Kinder den Lebensunterhalt zu erarbeiten?

Solange diese Fragen nicht gestellt werden, braucht man die anderen auch nicht zu erörtern.

... comment

 
Und
unsere Erwartungen, als Fachkräfte zu arbeiten und unsere Renten zu sichern, erfüllen... Das wurde immer als Zweck und Ziel der ganzen Übung genannt.

... link  


... comment
 
Aus Sicht des Systematikers
lautet die Frage immer zuerst: Wer?
"Für den Systematiker ist eine Aussage zu einer Sache oder einem diesbezüglichen Verhalt immer zuvörderst als eine Aussage zu einer Sache oder einem diesbezüglichen Verhalt einer Person(enmenge) zu bearbeiten."
Erkenntnis oder das Bemühen um Erkenntnis ist oder sind ein sozialer Prozess, der in "n:m"-Beziehungen (das Fachwort) zwischen erkennendem Subjekt [1] und Sache oder Sachverhalt verstanden, wie verwaltet werden kann.

--
Wie sich die Sache mit der ungehemmten und anti-selektiven Immigration auf die BRD und anschließend auf die ganze EU und weitergehend auf ganz Europa auswirken wird, ist eine spannende Frage, zu der der Systematiker erst einmal nichts anzumerken hat.

MFG
Dr. W

[1]
Der Beobachter ist insofern auch in der Physik(lehre) zu einer festen Größe geworden, der Teil der Veranstaltung, sofern bspw. Zeilinger gefolgt werden kann, zu sein hat.

... link  

 
Ihre Frage, Herr Zeller, war bis vor 30-40 Jahren für jeden Migranten die Schlüsselfrage.
Nachdem aber Selbstverantwortlichkeit dank sozialistischer Ideologie, auch von einheimischen, längst nicht mehr verlangt wird, ist es unwahrscheinlich, dass jetzt plötzlich von den Migranten sowas erwartet wird.
Auf der Homepage des Bayerischen Sozialamtes ist in 6 Sprachen, darunter auch in Arabisch, erklärt, wie man zum Kindergeld und Familienbeihilfe kommt.
Keine Frage, die Devise bleibt, wir müssen es schaffen!

... link  


... comment