Samstag, 30. April 2016
Schürbarkeit
Als ausgewogene Berichterstattung gilt dann wohl wie auf tagesschau.de, wenn es heißt, die Partei nehme Sorgen auf, schüre aber auch Ängste.

Wie man Sorgen aufnimmt, kann man sich ja noch vorstellen, aber keinem Journalismusbenutzer käme es noch in den Sinn zu erwarten, dass darüber berichtet werde, wie das denn gemacht wird, Ängste zu schüren. Was heißt das? Wie schürt man Ängste?
Ist es vielleicht so, dass propagiert wird, die Muslime wären die neuen Juden, um an den das Bedürfnis nach Antisemitismus anzuschließen? Wird behauptet, aber aus der anderen Richtung.

Angst ist eine Emotion, die überhaupt nicht geschürt werden kann. Man kann Leuten einen Schrecken einjagen, das wird auch schon von anderen übernommen, man kann verunsichern, auch das erledigt die herrschende politmediale Kaste. Die Leute, die bei Anne Will sitzen und in den Redaktionsfabriken, verängstigen die Zuschauer weitaus mehr, als es eine beabsichtigte Angstmacherei jemals könnte.

... comment