Mittwoch, 27. Juli 2016
Der Trick mit dem Risiko
Soweit uns bekannt ist, hat noch kein Experte empfohlen, sich von vereinzelten Schneefällen nicht verrückt machen zu lassen und weiterhin mit Sommerreifen zu fahren oder weiterhin auch mal im Wald ein paar vielfältige Pilze auszuprobieren, da das Risiko, dem man sich aussetzt, äußerst gering sei.

Risiko nicht zu überschätzen, ist durchaus angebracht, aber nur, wenn man die angemessenen Sicherheitsvorkehrungen trifft, und weiterzumachen wie bisher, ist vertretbar, besonders wenn einem nichts Besseres einfällt.
Es ist nur so: Um das Risiko geht es gar nicht vorrangig. Auf das Risiko und seine relative Vernachlässigbarkeit abzustellen, ist ein propagandataktischer Trick.

Es geht, wie zumeist, um die Freiheit und ihre Einschränkung und um die Anmaßung illegitimer Herrschaft. Weiterzumachen wie bisher bedeutet eben auch, nicht die Politik zu hinterfragen, nicht die Herrschenden zu kritisieren.
Es bedeutet, sich weiter zu ducken.
Es bedeutet, den Herrschenden bei der Islamisierung und der Abschaffung von Bildung und Recht nicht einmal zuzuschauen.
Auch wenn das Risiko, selbst betroffen zu sein, sich immer noch im niedrigen Bereich bewegt, hat die Gesellschaft insgesamt aufgehört, demokratisch zu sein und aus mündigen Bürgern zu bestehen.

Vor zehn Jahren meinte Schäuble, eigentlich müssten nun alle Zeitungen Mohammed-Karikaturen drucken. Das wäre das Richtige gewesen. Allerdings war er da Innenminister, als Finanzminister sagt er so was nicht mehr.

... comment

 
+1
Luhmann.

Die Unterscheidung zwischen Gefahr und Risiko meinend, der Islam ist kein Risiko.

HTH
Dr. W

... link  


... comment