Sonntag, 15. Januar 2017
Freies Europa
Sigmar Gabriel sagte im DLF-Interview der Woche, im kalten Krieg gab es Radio Freies Europa für den Ostblock, warum gibt es nicht so was für die radikalisierungsgefährdeten Jugendlichen von heute, Netzwerk Freies Europa gegen Islamisierung, das wären ja homegrown Terroristen, nicht eingeschleuste Kämpfer.

Sozialdemokratisch; nicht ganz falsch, aber daneben und deshalb blöd. Ob die Radikalisierung „hier“ stattfindet, ist von nachrangiger Bedeutung, wenn es vom Islamblock gemacht wird, der hat seine Netzwerke Islamisches Europa, ob von außen gesteuert oder von innen geduldet, spielt bei offenen Grenzen keine Rolle.

Wahrer Kern: Die Freiheit wirbt zu wenig für sich selbst, sie steht im Gegensatz zu Propaganda. Sie kann nur vorgelebt werden. Oder ersehnt.

Und was die Medien betrifft, eigentlich müssten wir genug Medien Freies Europa haben, die dies leisten, sie heißen öffentlichrechtlicher Rundfunk. Aber da geschieht das Gegenteil, die Buntpropaganda hat den Laden im Würgegriff, das fasziniert nicht einmal mehr als berufliche Perspektive.
Und die anderen Medien sind ja gerade die, gegen die die Regierung im Wahljahr vorgehen möchte.

Übrigens ist Sigmar Gabriel stolz, dass die SPD dem Druck der Medien widerstanden hat, die Frage, wer Kanzlerkandidat wird, vorzeitig zu verraten.

... comment

 
Gutes Thema und sehr wichtig.
Verwunderlich, dass SG überhaupt weiß, was Radio Freies Europa (RFE) war. Die Rolle eines solchen Mediums kapiert er aber offensichtlich nicht. Es ist auch ein indirektes Eingeständnis, dass die deutschen Mainstream-Medien diese Aufgabe nicht erfüllen.

Na gut, wir wissen aus den alljährlichen (und im Internet gut versteckten) Integrationsberichten in Österreich, wie wenig die moslemischen Zuwanderer an den deutschsprachigen Medien interessiert sind. Insofern könnten die Öffentlich-Rechtlichen auch bei richtigen Inhalten wirkungslos bleiben. Aber damit wird auch schon das Problem benannt: Desinteresse an dem westlichen Leben.

Langsam braucht der Westen ein Radio Freies Europa, welches z.B. aus Tschechien oder Ungarn in deutscher Sprache sendet und für die Bevölkerung Deutschlands und Österreichs bestimmt ist. Da ich glücklicherweise auch ungarisch verstehe, kann ich auch mal normale, von der westlichen PC und Gleichrichtung freie Nachrichten im ungarischen Rundfunk hören.
Vor 30-40 Jahren war in Ungarn der ORF (neben RFE) die Brücke zur Freiheit. Heute, aus dem deutschsprachigen Raum betrachtend, sind es die Visegrad-Sender. (Leider nur der jeweiligen Landessprache)
SG ist entweder so dumm, dass er die Gesamtentwicklung nicht kapiert, oder er ist extrem demagog. Letztere glaube ich dann doch nicht, die Demagogie ist grün.

Tagesschauder, Zeller Zeitung, Acta Diurna, AchGut usw. sind die heutigen Samisdat, somit sehr wichtig für uns, weil diese Medien Hoffnung vermitteln, aber die Herausgeber leben gefährlich (und mit Ihnen die Konsumenten vielleicht bald auch) und zwar gerade durch SG et al. Wer weiß, vielleicht kommt wieder die Zeit der Piratensender und Flugblätter. Also alte Schreibmaschinen und Transistorradios nicht einfach wegschmeißen ;-)

... link  


... comment
 
Hier mal ein Link:
https://www.welt.de/newsticker/news1/article161130558/Obama-beendet-Vorzugsbehandlung-fuer-illegale-Einwanderer-aus-Kuba.html

Wer hat davon was gehört? Nahezu niemand? Null Kommentare? Wie man das macht? Der Artikel wird nicht gepostet, sondern direkt ins Archiv gelegt. Nur über Google findet man es. Wenn man weiss, dass nach Obama Kuba gesucht werden soll (eingeschränkt auf die letzte Woche).

Und wie habe ich davon erfahren? Radio Freies Europa 2.0

... link  


... comment