Montag, 17. September 2018
Kontaminiertes Volk
Gestern wieder was Übles auf DLF morgens, ganz dezent und unauffällig, aber in der Reihe dessen, wofür die Medien Lügenpresse genannt werden. Am Telefon ein Experte oder Autor, irgendwas mit Nachkriegszeit und früher Bundesrepublik, er sagt, da habe es die demokratischen Eliten gegeben und das Nationalsozialismus-kontaminierte Volk.

Wenn es nur falsch wäre, würde es unter Vielfalt fallen, aber so ist die Stoßrichtung. Nationalsozialismus ist keine Art der Herrschaft mehr, sondern eine Gesinnung, die sich im Volk ausbreitet. Die Eliten wollen das gar nicht, müssen aber strenge Methoden anwenden, wenn Wahlen schon nicht mehr reichen, um den Faschismus abzuwenden.
Nein, das wurde natürlich so nicht ausgesprochen. Es war nur ein Teil, das sich mit den vielen anderen dazu zusammensetzt.

... comment

 
#
Naja, hierzu :
Nationalsozialismus ist keine Art der Herrschaft mehr, sondern eine Gesinnung, die sich im Volk ausbreitet.
Die "Eliten" sind nach 45 in der BRD, dann nach 48, recht schnell umgeschwenkt, um "Elite" sein zu können, sofern sie es nötig hatten, es sind ja dankenswerterweise viele Demokraten übrig geblieben, aus der Weimarer Zeit.
Übrig blieb dann nationalsozialistische Gesinnung, außerhalb der "Eliten", die der schon etwas ältere Schreiber dieser Zeilen noch in persona in der BRD miterlebt hat, aber viel war nicht mehr da, aber es war was da.
Entnazifizierung und so gab es schon.

In der DDR war's womöglich anders, dort waren dann die Faschisten (gemeint : die Nationalsozialisten, die aber nicht so genannt werden sollten, wg. der Wurzel 'Sozialismus') auf einmal sozusagen ganz außen vor, nicht von dieser (sozialistischen) Welt.
Verantwortung ist dann in der DDR auch nicht übernommen worden.

Nationalsozialismus ist Herrschaftsform und individuelle Einstellung.

MFG + schöne Woche noch,
Dr. Webbaer

... link  


... comment