Samstag, 22. Juni 2019
Linkskirche
Vorab ein Nachtrag zur Enthemmung. Klimauntergangsapokalypsevorstellungen enthemmen am meisten, weil man keinen Grund mehr hat, sich verantwortlich zu fühlen unterhalb dessen, wofür nur alle insgesamt die Verantwortung tragen.
Und: Seehofer will jetzt „alle Register ziehen“, Grundrechteentzug inbegriffen. Hätte er mal was Wirkungsgleiches bisher getan, die Parteiendespotie könnte weiterhin die bekannte kommode Diktatur bleiben.


Auf dem Kirchentag wird nicht nur gemalt, sondern auch darüber diskutiert, wie weit Konservativismus geht und wo Rechtspopulismus beginnt. Eigentlich ist es egal, denn auch Rechtspopulismus, in welcher Inhaltsangabe auch immer, wäre dem Begriff nach Teil des demokratischen Spektrums. Die Frage so zu formulieren, ist linksextrem, sie auf dem Kirchentag zu diskutieren, ist linkspopulistisch.

... comment

 
Vielleicht haben Sie die Frage auch einfach falsch verstanden. Es geht bei der Abgrenzung doch nicht darum, wie viel oder wenig rechts das jeweilige Phänomen ist: Rechtspopulismus ist nicht unbedingt weiter rechts oder weniger weit rechts als Konservatismus - er ist nur dümmer, gröber, brutaler. Genauso wie Linkspopulismus oft auch nicht besonders links ist, sondern nur dumm, grob und brutal. Einer Religion, die sich als weich und nächstenliebend versteht, steht die Abgrenzung von solchen Phänomenen in der Tat gut an.

... link  


... comment