Montag, 8. Juli 2019
Großer Konsens der Willigen
Unter der Überschrift
Wem nützt die Migration?
hat die FAZ die Kommentarkolumne, die dies meint:
„Migration ist ein Freiheitsrecht. Doch umgekehrt haben die Bürger der Zielländer ein Recht, nach Kosten und Nutzen der Einwanderung zu fragen.“

Das ist neu, dass man fragen darf. Kommt den besorgten Bürgern entgegen, hoffentlich nicht den Falschen, die sagen, das wird man doch wohl fragen dürfen.
Extrem manipulativ ist aber das Voranstellen von „ist ein Freiheitsrecht“. Als ob es eine Abwägungsfrage wäre, also ob es um einen Interessenausgleich ginge.
Das Freiheitsrecht betrifft das Auswandern. Wo es nicht möglich ist, wird ein Recht verwehrt. Ein Recht auf Einwanderung besteht nicht grundsätzlich. Kein Aufnahmeland, oder wie es hier genannt wird: Zielland, hat eine Verpflichtung, schon gar nicht beschränkt sich das Recht der Bürger des Aufnahmelandes darauf, mitgeteilt zu kriegen, was sie zu bezahlen haben. Sie sind es, die darüber befinden, wer dazukommen kann und warum.

Kann man doch so darstellen. Sind doch sowieso alle dafür. Wollen doch alle so.

... comment

 
kuriose Begründungen
die letzte Rettungsaktion erfolgte (nicht, weil das Boot nicht seetüchtig genug wäre, nein:) weil das Boot mit den Flüchtlingen angeblich kein GPS gehabt hätte. Das war der offizielle Seenotrettungsgrund.

Tatsächlich? Hatte da wirklich keiner der Migranten ein GPS-fähiges Handy dabei? Oder sollte hier nur wieder einmal der Leser für dumm verkauft werden?

... link  


... comment