Mittwoch, 25. Dezember 2019
Braucht die Luft uns zum Atmen?
Wenn der Mann sagt, „Wir brauchen die Demokratie, aber noch mehr braucht die Demokratie uns“, in einer ersten Radiomeldung lautete die Variante „Die Menschen brauchen die Demokratie, aber mehr noch braucht die Demokratie die Menschen“, dann klingt das nach hohlem Gequatsche, legt aber das Verständnis des Mannes von Demokratie offen: das ist, wenn wir regieren.
Die Demokratie braucht nicht uns noch die Menschen, dazu sind wir nicht da, damit werden wir und die Menschen zum Diener der Demokratie degradiert, was einer Demokratie unwürdig wäre, außer man versteht sie so, dass die Wähler richtig wählen sollen und sich da unten engagieren und mitmachen. Und so versteht der Mann die Menschen, als Mitmacher.
Demokratie wäre, wenn es einen unblutigen Wechsel der Mandatsträger geben kann, also wenn Abwahlen möglich sind, und wenn es eine Reihe von Institutionen gibt, die der Kontrolle der Macht dienen. Man darf sicher sein, dies hat der oberste Apparatschik nicht gemeint.

... comment

 
Der große Bruder braucht die Menschen
Eine Diktatur ohne Menschen ist keine Diktatur.

Frohe Weihnachten

... link  


... comment
 
#
Frank-Walter Steinmeier muss da nicht falsch liegen, vergleiche mit:
Wir brauchen die Demokratie - aber ich glaube, derzeit braucht die Demokratie vor allem uns.
Denn Demokratie, liberale Demokratie ist gemeint, geht genau dann zugrunde, wenn nicht mehr genügend Demokraten bereit stehen, vergleiche auch mit dem
Böckenförde-Diktum.

Frank-Walter Steinmeier ist halt schrecklich un-intellektuell.
Einem Bundespräsidenten unwürdig, falls es nicht bereits ebenso unwürdige bundesdeutsche Staatspräsidenten gegeben hätte.

MFG - WB

... link  


... comment