Donnerstag, 9. Januar 2020
Die Wahl der Petenten
Im Gange ist immer noch eine Steimle-Petition, damit der MDR die Sendung zurück ins Programm holt. 47.000 Unterschriften bis jetzt.
Früher gab es das noch, dass Fans dem Sender oder einer Zeitung Dampf machen konnten, um eine Absetzung zurückzunehmen. Die Bosse scheuten den Konflikt mit dem Publikum. Publikumslieblinge hatten eine gewisse Macht oder wurden so betrachtet.
Und darum wird es beim MDR keine Korrektur geben. Nicht vor der Wende.
Man will keine Publikumslieblinge mit Macht und Basis beim Publikum. Man will nur und allenfalls welche, mit denen sich Publikum generieren lässt und denen sie sagen können: Du bist in unserer Hand.
Denn die Bosse sind es ihrerseits bei den ihrigen, sie haben mehr zu verlieren, wenn sie sich eine Blöße geben, als wenn sie stramm bleiben. Sie haben auch noch, wie im Tom-Buhrow-Fall zu sehen, Zwergenhaifische im Becken, die nur darauf lauern, einen wegbeißen zu können in bester Motivation.
Die Petition ist nur noch was, das die Bosse durchstehen und wo sie Haltung und Gesicht zeigen können.
Steimle oder MDR.

... comment