Freitag, 6. März 2020
Lage und Anschauung
Es heißt doch häufig, die Leute geben in Befragungen an, dass die eigene Situation passabel sei, die allgemeine aber äußerst schlimm, woraus geschlussfolgert wird, die begreifen die Lage nicht richtig und lassen sich die Stimmung verderben von den schlimmen Miesmachern.
Der gleiche Widerspruch besteht aber, nur da wird er nicht aufbereitet, bei der offiziellen Stimmungslage im Moralischen; alle sagen, wir müssen helfen und alle aufnehmen und wir haben Platz. Aber alle sagen auch: bei mir jetzt nicht so, ich habe keinen.
Aber da wird ja alles ganz richtig begriffen, was hat die unmittelbare Lage damit zu tun.

... comment

 
Zahlenvergleich
Genaue Zahlen über die Zuwanderung seit 2015 als direkte Folge eines Spazierganges auf einer ungarischen Autobahn werden leider nicht veröffentlicht. Vorsichtig geschätzt werden sie auf bisher 2 Millionen.

Aber diese eine Zahl wird gerne veröffentlicht: Deutschland fehlen 1,9 Millionen bezahlbare Wohnungen. Man hat auch sofort die Schuldigen benannt: Die Vermieter und Spekulanten!

Dass beide Zahlen irgendwie miteinander korrespondieren, ist nur Zufall! Auch der Mietpreis wird im Kapitalismus durch das Verhältnis von Angebot und Nachfrage geregelt.

Es gibt nur deswegen zuwenig Wohnraum, weil trotz Mietendeckel und der Androhung von rückwirkend zurückzuzahlenden Mieten keiner mehr in Wohnungen investieren will! Nicht einmal der Staat! Ts, Ts...!

... link  


... comment