Samstag, 2. Mai 2020
Expertisierung
Die Bedeutung der Wörter entsteht durch den Gebrauch, manchmal verschiebt sich eine Wortbedeutung dahin, wo eine Lücke besteht. Für die heutige Bedeutung von toll musste ein Wort her, da verschob man den Sinn von wahnhaft zu großartig toll.
So etwas ist gerade mit dem Wort Expertise zu beobachten. Die Expertise ist, oder war bisher, ein Expertengutachten, eine geäußerte Expertenmeinung zu etwas Bestimmten, und wird jetzt allgemein zur Expertenhaftigkeit, zur Befähigung, und in der grammatischen Struktur etwas, das eine Person auszeichnet, aber auch unabhängig von ihr existiert. Jemand mit Expertise.
Aus diesem Vorgang lässt sich schließen, dass es ein Bedürfnis gegeben hat nach einer Expertise, jetzt im neuen Sinne, die nicht gesteuert ist und nicht personell eingebunden wäre. Denn sonst ist es nicht die Expertise, sondern Korruption. Die Experten sollen sich erweisen als solche durch ihre Expertise im neuen Sinne, das Expertengewäsch soll also abgelöst werden durch das echte wahre Wissen.
Schauen wir mal, ob die Bedeutung weiterwandert und einen negativen Beigeschmack bekommt von Beschränkung und ideologischer Verblendung.

... comment