Samstag, 5. Dezember 2020
Die Sache mit dem Patriotismus
Es ist nur natürlich, misstrauisch zu werden, wenn Patriotismus gefordert wird; zu oft bedeutete dies nur die Aufopferung für die Herrschenden, die Ausnutzung und Ausbeutung patriotischen Empfindens nicht zum Wohle des Landes, sondern zugunsten einer korrupten Kaste. Unbestreitbar.
Der ideologische Gehalt ist aber austauschbar, dasselbe kann mit Europa oder der Welt gemacht werden oder einem politischen Segment. Übrigens hat Orwell dies schon vor einiger Zeit gesehen; Nationalismus kann auch auf die eigene ideologische Blase bezogen sein.

Es kommt eben darauf an, wer von wem etwas fordert. Wir, das Volk, haben einen Anspruch darauf, dass unsere Regierenden zum Wohle des Landes agieren und sich dem Gemeinwohl verpflichtet fühlen, wobei sie unterschiedliche Angebote machen können, was darunter zu verstehen wäre und welche Politik zweckdienlich sei.

Wer von Land und Patriotismus nichts wissen will, darf dies als Staatsbürger mit vollem Recht, aber nicht, wenn er einen politischen Anspruch erhebt.

... comment