Mittwoch, 12. Mai 2021
Sinn der Lücken
Verständlich ist der Wunsch, unsere Politiker mögen von irgendetwas irgendetwas verstehen, und wenn sie schon keinen Beruf haben, sollten sie doch eine Befähigung zum Abschluss einer Ausbildung oder eines Studiums vorweisen können.
Nun ist Politik nicht studierbar, auch wenn es einen solchen Studiengang gibt, es ist nicht grundsätzlich abzulehnen, wenn jemand in der politischen Arbeit schon so beschäftigt ist, dass das Studium und der Abschluss Bedeutung verlieren.

Trotzdem ist es auffällig, dass viele unserer Spitzenkräfte eine fragwürdige Bildungsgeschichte haben, und das veranlasst uns zu fragen, ob es einen Zusammenhang gibt.
Der könnte tatsächlich bestehen, nämlich darin, dass es aus Sicht des Kaderleiters Sinn hat, wenn seine Leute darauf angewiesen sind, im politischen Betrieb zu bleiben, weil sie woanders nicht unterkommen könnten. Es könnte daher gut sein, dass solche Lückenbiographien gezielt hergestellt werden, um die Abhängigkeit zu erhalten.
Selbständig sind diese Leute jedenfalls nicht, und anderweitig verwendbar ebensowenig. Sie müssen sich also fügen.
Das könnte der Sinn sein, was nicht bedeutet, dass er es ist, aber etwas über den Zustand des Betriebs aussagt.

... comment

 
Das gehört zur deutschen Kultur
Boris Johnson und Emanuel Macron sind Absolventen von Eliteuniversitäten. Zumindest Johnson hat Zivilberufe ausgeübt. Das Ergebnis der deutschen Kultur sind dann verlorene Weltkriege und der Holocaust.

... link  


... comment
 
Senior Influencer
''Der Innen-Minister ist NICHT der, der überall das Deppinnensternchen einsetzt.'' Da musste ich erstmal überlegen, was der Senior da meinte. Nu is der Jroschen jefallen.

Zum Thema: Wer hat politisch ein Interesse, dass Frau B. Kanzlerin mit Befehlsgewalt (Richtlinienkompetenz) werden soll? Der WEF oder gar Soros u.a.? Gab es keine qualifiziertere Kandidatin oder wurde sie extra ''aufgebaut'' zur Kanzlerkandidatin? Und wenn ja, warum und von wem? Fragen über Fragen.

... link  


... comment
 
Sozialstaat
Wir leben halt in einem Sozialstaat. Für seine Bediensteten mit missratenen Bildungskarrieren sind die Diäten und Ministerialgehälter so etwas wie Harz IV für den Normalbürger.
Selbst unsere Kanzlerin war in ihrem ursprüngliche Berufe keine Leuchte. Deshalb war sie FDJ-Sekretärin für Propaganda und/oder Kultur? und auch in der Betriebsgewerkschaftsleitung.

... link  


... comment