Samstag, 29. Mai 2021
Graduelle und wesentliche Unterschiede
Totalitär ist ein System, wenn die Unteren aufpassen, was sie sagen, aber die Oberen nicht, was sie tun.
Es sind nur graduelle Unterschiede zu Weißrussland. Lukaschenko muss sich nicht um seine Reputation sorgen, die Leute haben aufzupassen, wie sie sich über ihn äußern.
Niemandem, der involviert ist in die Kontokündigung von Boris Reitschuster, muss es irgendwie peinlich sein, niemand muss fürchten aufzufliegen und dumm dazustehen. Aber wer dazu was sagt, überlegt es sich. Nützt ja doch nichts, was soll man schon, vielleicht hat er ja.
Und wir ratifizieren sie auch noch mit den Wahlen, das ist vielleicht der Unterschied zu den strengeren Diktaturen.

... comment

 
Ich habe zum Glück nicht im "Paradies" DDR leben müssen, aber
so langsam empfinde ich unsere Staatsform als bedrückend, da es sich bedenklich dem "demokratischen Zwang" der angeblich untergegangenen DDR anzunähern scheint. Der "Fall" Reitschuster ist da nur ein Symptom. Viele Unternehmen wie Banken machen mit bei der Verunglimpfung von Bürgern, die lediglich sachlich berichten, statt sich selbst (z.B. als Banker) damit auseinanderzusetzen. Gunnar Kaiser erzählte jüngst, dass ein Sachkenner festgestellt haben will, dass die Deutschen einen zu niedrigen "Moral-Index" haben. Bei "40" wären sie in der Lage, sich selbständig zu informieren und ein dezidiertes politisches Urteil zu fällen bei Wahlen. Jedoch lautet der aktuelle Stand der Deutschen "20", was bedeutet, so der Sachkenner, dass die meisten Bürger NICHT in der Lage sind, sich eigenständig zu informieren und eine dezidierte Meinung zum Zeitgeschehen zu bilden. Kaiser suggerierte, dass damit ausgerechnet Precht recht hätte, der den Deutschen eher riet, Befehlen/Anordnungen der Regierung in ihrem eigenen Interesse zu folgen.

Ich war jüngst bei einem Facharzt (Akademiker, die sind ja befähigt, selbständig zu forschen), und ich fragte, ob diese "Corona Sache" wirklich so gefährlich sei. Daraufhin erhielt ich die Antwort, dass er viele Fälle auf der Intensivstation gesehen habe. Soll wohl heißen, Corona ist sehr ernst für alle. Während mir Sachberichte in neuen Medien aus unterschiedlichen Ländern anhand von Logik immer wieder aufzeigen, dass es sich bei Covid um eine Grippewelle handelt und in erster Linie davon zumeist Ältere mit Vorerkrankungen betroffen seien und eine Übersterblichkeit in Deutschland nicht vorläge.

... link  

 
Hat er die Fälle wirklich gesehen?
Im Moment hat niemand mehr Zugang zu irgendwelchen Kliniken, geschweige denn Intensivstationen. Zugang hat ausschließlich das beschränkte berechtigte Personal, ggf. auch nächste Angehörige. Der Coronatod ist bekanntlich "einsam" (Steinmeier).
Mir sind such schon ein paar derartige Privatpropagandisten begegnet.

Hier im Landkreis wurden 40 Intensivbetten stillgelegt. Bei ca. 30 Coronakranken.

... link  


... comment