Sonntag, 3. April 2022
Geldsorgen
Wenn wir fragen, warum es nicht funktioniert hat, durch Handelsbeziehungen die Lage so weit zu stabilisieren, dass Krieg vermieden wird, etwa indem man Putin von deutschen Geld abhängig macht, ist wohl festzustellen, dass man daran gar nicht gedacht hat und dass das nicht der Zweck war. Man hat eben nicht die Beziehungen der Länder verbessert, sondern die Geschäfte sozialdemokratisiert. Dies ist zumindest als umschreibende Wertung zu konstatieren, die Einzelheiten sind nicht vollständig bekannt. Nur die, die bekannt sind oder durchsickern, passen leider zu gut dahinein.
Schröder stand bei seinem letzten Putinbesuch vor der gleichen Frage wie in seiner Kanzlerzeit: Geld oder nicht? Er hat sich wie damals entschieden.

... comment

 
Luisa Neubauer?
Während wir uns in Deutschland an Hr. Schröder abarbeiten und viele ganz glücklich zu sein scheinen einen moralischen Sündenbock gefunden zu haben, fließt weiterhin russisches Erdgas über die sogenannte 'Drushbatrasse' nach Deutschland.

Also ich habe immer gerne damit geheizt, hätte mich auch gefreut, wenn das Zeuch über Nordstream 2 ins Land gekommen wäre.
Was heizen nächstes Jahr kosten wird, man ahnt schlimmes.

Das Hr. Schröder beim russisch-deutschen Betreiberkonsortium im Aufsichtsrat sitzt und sich was dazuverdient, ist für mich nie ein Problem gewesen.
Wer hätte denn sonst in diesem Gremium deutsche Interessen vertreten dürfen?
Luisa Neubauer?

... link  

 
Das sehe ich genauso.

... link  

 
Das sehe ich genauso.
... und übrigens. Wenn schon fossile Energieträger noch eine ganze Weile unvermeidlich bleiben, dann was, wenn nicht Gas. Gaskraftwerke haben einen viel höheren Wirkungsgrad als alle anderen fossilen Kraftwerke. Sie sind auch innerhalb von "Minuten" aus dem Stand bei voller Leistung!

Und wenn schon Gas, dann wohl nicht vom anderen Ende der Welt mit Schiffen herkarren, sondern umweltschonend durch Pipelines.

Also. Da hat alles gestimmt, inkl. Abhängigkeit. Übrigens abhängig von russischen Gas ist nicht nur D, sondern eine Reihe europäischer Länder, wei NL, A, I, H, usw. Abhängig bleibt man von irgendwem immer, solange keine Energieträger im eigenen Land ausreichend zur Verfügung stehen.

... link  

 
+1
Auch Uran ist eine fossile Ressource i.p. Energiegewinnung, in gewissem Sinne auch Wasserstoff, auch sog. Fusionskraftwerke meinend.

Die Idee, dass Energiegewinnung irgendwie regenerativ sein muss, ist falsch, die(se) Welt besteht sozusagen aus Energie.

PS:
Auch in der BRD könnte nach fossilen Ressourcen der Art Erdöl und Erdgas weiter gesucht werden [1], dies geschieht auch deshalb nicht, weil derartige Förderung idR "schmutzig" ist, sie wird insofern gerne in andere Regionen, die sozusagen in puncto Umwelt schmerzfreier sind, ausgelagert.

[1]
Es ist nicht einzusehen, dass Erdöl, auch Erdgas, letztlich über Milliarde von Jahren, so die Theorie und auf besondere Art umgesetzte "Biomasse" meinend, nicht überall auf diesem Planeten bereit steht, fossil, buddel buddel machend gesucht, gefunden und für hier gemeinte Zwecke beigebracht werden könnte.

... link  


... comment
 
#
Geld, die Geldwirtschaft, hat eine zivilisatorische, zivilisierende Wirkung, auch eine sittliche, Geld entfaltet eine integrative, faktische Macht.
Nicht gemeint ist mit dieser unter Anthropologen weitgehend geteilten Einschätzung, dass sie über das Rudimentäre hinaus gehend immer gut sein muss.
Solide internationale Geschäftsbeziehungen senken abär die Wahrscheinlichkeit, dass sich bei Konflikten kriegerische Maßnahmen anschließen, idR deutlich, bei sog. liberalen Demokratien ist z.B. dieses Konzept wirksam, auch aus monetären Gründen:
-> https://de.wikipedia.org/wiki/Demokratischer_Frieden

"Gazprom-Gerd" ist natürlich ein Fall für sich, spätere Historiker oder gar die Nachwelt, Himmel oder Hölle sozusagen, werden hier zu richten haben.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. W

... link  

 
PS:
Dr. W mag derartige Steckbriefe von denunziatorischer Seite, da habe also einer für die ' Vierteljahresschrift der
Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit ?liberal? ' geschrieben, aha!, Dr. W täte sich freuen, wenn er selbst ähnlich im Web denunziert werden könnte, vielleicht, weil er sich über den aktuellen Wahlausgang in Ungarn freut oder ob seiner Existenz nur.

... link  


... comment