Samstag, 9. April 2022
Untipp
Im Kino läuft eine Filmwerbung für eine deutsche Lustspielproduktion mit wahrscheinlich allen, die einem dazu jetzt einfallen, die Weltgeschichte in Lustig, historische Ereignisse als Comedy, Guillotine-Witze und Quo-vadis-Parodien, all das, Geschichtsunterricht hoppgenommen.
Und das kann nicht funktionieren.
Nicht nur wegen wir mit unserer Geschichte, sondern wegen unseres Geschichtsunterrichts. Die Produzenten hatten noch welchen, die Zielgruppe nicht. Geschichte hat für uns nicht den Wert wie für sagen wir Briten, man hat historische Szenen nicht vor Augen wie Karl-May-Filme oder Edgar-Wallace-Standards. Keine Fallhöhe, also kein komisches Potenzial. Soziologische Parodie, das wäre mal was.

Wenigstens der Hauptfilm war annehmbar, der beste Batman-Film bisheriger Zeiten.

... comment

 
Mel Brooks ? Die verrückte Geschichte der Welt
Der Film von 1981 war für mich völlig unlustig. Von Mel Brooks konnte mich nur Maxwell Smart ("Get Smart") begeistern.
Mit dem Geschichtsunterricht ist das auch so eine Sache. Ich hatte auf einem klassischen elitären Gymnasium ab der 11. Klasse nur noch Sozialkunde. Auf YouTube gibt es jetzt zahlreiche Geschichtskanäle, die auch Abonnenten haben, die keine Senioren sind. Einige sind tendenziös, die meisten sind korrekt. Meiden sollte man den Staatsfunk, der aber viele erreicht. Die Konsumenten dieser Sendungen lachen vielleicht einfach so.

... link  

 
Maxwell Smart war (und ist) eine Klasse für sich.

... link  


... comment
 
Da heutzutage (angeblich) alles "politisch" sei...
können Sie doch, geschätzter Herr "Schauderer" Zeller, ein paar entsprechende Worte zum Batman Film sagen, natürlich nur aus "streng" politisch-agitatorischer Sicht?! Bei Interesse würde ich mich dann fürs Kino entscheiden. Bitte.

... link  

 
+1
Sog. Batman-Filme waren immer sozusagen lausig, sie sind womöglich weniger lausig geworden, die dbzgl. Ansage stand bereit:
Wenigstens der Hauptfilm war annehmbar, der beste Batman-Film bisheriger Zeiten.
Die Annahme gewisser Lausigkeit setzt Dr. W heutzutage voraus.
Mit freundlichen Grüßen
Dr. W

... link  

 
Der Film ist
ein spannender Thriller, das ist schon mal was. Wer das mag, dem ist nicht abzuraten.

... link  

 
+1
Vielen Dank für Ihre Nachricht inklusive Einschätzung, sicherlich verallgemeinert Ihr Langzeit-Kommentatorenfreund manchmal auch unzulässig, Dr. W webverweist gerne wie folgt :

-> Film

No problemo hier.

Mit freundlichen Grüßen und weiterhin viel Erfolg
Dr. Webbaer [1]

[1]
Dr. W ist hier sozusagen Fan(-boy), vermag Talent zu erkennen.
Mag frickin Batman-Filme eher aus tradierten Gründen weniger.

... link  

 
Geschätzter Dr. W.
sollte ich mit Ihrem Zitat "...sicherlich verallgemeinert Ihr Langzeit-Kommentatorenfreund manchmal auch unzulässig..." gemeint sein, so werde ich Besserung geloben, oder, besser noch, mich wohl zurückziehen müssen.

... link  

 
+1
Der gemeinte Dummschwatz bin ich schon selber, ich kommentiere hier schon se-ehr lange.
LG
Dr. W

... link  

 
Geschätzter Dr. W.
bitte verzeihen Sie, dass ich mich selbst in Verdacht hatte. Ein "Dummschwätzer" sind Sie nun wahrlich nicht. Ganz im Gegenteil. Sie sind hier unverzichtbar. Hoffentlich kommentieren Sie hier noch sehr lange.

... link  


... comment
 
Hape Kerkeling
hat mal für 'Terra X' verschiedene historische Ereignisse und Personen der Weltgeschichte parodiert.
So schlecht fand ich das Format damals nicht.

Kerkeling hat in den Rollen von 'Cleopatra' und 'Katharina der Großen' überzeugendere Frauenrollen verkörpert, als Markus "Tessa" Ganserer es je schaffen wird.
Was aber auch keine große Kunst ist.

Der Kinofilm, für den jetzt überall Werbung gemacht wird, erfüllt wohl eher die Ansprüche von Sketch-History.
Das dazugehörige Publikum wird diesen Film wahrscheinlich gut finden.

... link  


... comment