Sonntag, 10. April 2022
Wie unter Merkel
Der Kanzler gilt als von der Art her gemäßigt, nüchtern und ruhig, zugleich wollte er mal als zupackend gelten, letztlich wissen wir nicht, was er wirklich macht, nur die Präsentation haben wir. Dass er Geld für die Wiederbewaffnung der Bundeswehr schöpfen will, das wäre so eine Art der zupackenden Nüchternheit, ist aber bisher gar nichts, was eine Sachkompetenz zeigen würde.
Das ist das Problem, das wir als Merkel-Hinterlassenschaft ansehen können. Eine Sachkompetenz, jede Sachkompetenz, wäre verdächtig.
Er handelt immer noch so wie unter Merkel.
Weil er nicht anders kann, nicht anders will oder nicht anders darf?

... comment

 
+1
Es ist unklar, ob Olaf Scholz, ein Überbleibsel der alten Sozialdemokratie sozusagen, gelenkt wird, wie er gelenkt wird; er versucht sicherlich auf die Leit-, Qualitäts- und Standardmedien zurückzugreifen (die sind, dies ist wohl allgemein klar mittlerweile, in Zeiten des Internets, durch Besitzverhältnisse gesteuert), will da nicht anecken.

Ansonsten gibt es in der Regierungskoalition das Gegenbild zum "Scholzomaten", nämlich Anne Spiegel, die ganz enthemmt, ehrlos auch, Gefühlspolitik (vs. Sachpolitik) betreibt, vgl. bspw. hiermit:
-> https://www.bild.de/video/clip/video/anne-spiegel-gruene-das-dramatische-statement-im-video-79737096.bild.html (so in sozusagen später Demokratie, die zunehmend zur Ochlokratie wird, wohl erfolgreich)

Mit freundlichen Grüßen
Dr. W

PS:
Schlecht gefunden wird Olaf Scholz hier nicht, er scheint besser als die zwei vor ihm zu sein.
Wobei, Hand aufs Herz, "Gazprom-Gerd" ja auch seine guten Seiten hatte, manchmal, er hat zwar die Sozialdemokratie verraten, war dabei aber immer rational und verständig.

... link  

 
Ihrem "PS"
kann ich nur zustimmen. Schröder hat die Sozialdemokratie verraten. Seitdem ist sie verkommen, und das sogar bei der (ehem.) SED, schlussendlich unter "Die Linke" firmierend. Links war früher für Arme, nunmehr für Reiche.

... link  


... comment
 
Scholz ist der Mann ohne Eigenschaften. Niemand weiss was er denkt und an was er glaubt, und man hat die Befürchtung dass da gar nichts in ihm ist. Merkel war das auch, und es ist erstaunlich dass jemand gefunden wurde der Merkel darin noch überbieten konnte.

Dabei sieht er auch nach absolut nichts aus, und eigentlich vollkommen unpassend in unsere Zeit. Eine Physiogonomie aus der Zeller Zeitung, aber er taucht da gar nicht oft auf, wenn überhaupt.

... link  

 
Keine Ähnlichkeit mit Söder, Johnson oder Macron
Man muss allerdings wissen, das auch Helmut Kohl wegen seines Aussitzens und Ausschwitzens kritisiert wurde. Trotz seiner gewichtigen Erscheinung hat er sich bemüht, nicht ständig im Mittelpunkt zu stehen.
Erstaunlicherweise ist Scholz aber beliebt. Er hat einen durchgeknallten Lauterbach an seiner Seite, was vielleicht entscheidend ist

... link  


... comment