Samstag, 23. April 2022
Noch mehr Unbekanntes
Wer soll eigentlich im Dritten Weltkrieg gegen wen kämpfen? Alle, die von Russland Atombomben abgekriegt haben, gegen Russland? Alle zusammen oder alle einzeln?
Welches Kriegsziel könnte Russland haben?
Diese Frage dürfte sich auch für Russland nicht mehr stellen.
Wir wüsste ja weder, gegen wen wir kämpfen noch wofür. Das ist der Grund, warum es schwer einzuschätzen ist, was bei den Ukrainern, also den Leuten, dem Volk, tatsächlich vorgeht, die scheinen es zu wissen. Aber ob das so ist,ist unser bekanntes Nichtwissen, und was es wäre, ist unser unbekanntes Nichtwissen bis jetzt eben. Aber das scheint eine relevante Frage zu sein, von der für die Beurteilung und die Schlussfolgerungen für das Handeln mehr abhängt als von der Bewertung der Oberschicht.
Man weiß halt nicht, wie es ausgeht.

... comment

 
Nato versus Russland
Die NATO-Armeen kämpfen alle zusammen. NATO will in Moskau einmarschieren. Ohne Atombomben wäre der dritte Weltkrieg wohl schon im Gange. Russlands Kriegsziel ist die Entmachtung Selenskys und die Quasi-Annexion der Ukraine. Ukrainer wollen wohl den Zustand vor dem Krieg, zuzüglich Krim. Sehr einfach.

... link  

 
das stimmt so ...nicht
ich persönlch kene einige ukrainer und die russischsprachigen ukrainer wollen eben genau das nicht ! ukraine wie es vorher war. pustekuchen
die gehen viel lieber zu russland. sie haben offensichtlich keine Ahnung was in in der ukraine in den letzten 8 jahren passiert ist.
so ist dat !

... link  

 
Nach Russland will anscheinend niemand
Die Leute sitzen lieber in ihren ausgebombten Plattenbauten. Einige sind logischerweise geflohen, aber doch eher nach Westen. Das russische Rostow ist eigentlich nicht weit.

... link  


... comment
 
+1
Dr. W rät an in sog. Weltkriegen demnächst zuvörderst Bärtige zu adressieren, auch weil's besser ausschaut, als sozusagen Autoaggression.

... link  

 
gute idee

... link  

 
Bär-tige ;)
... oder Moslems/Mullahs?

... link  


... comment
 
Der Dritte Weltkrieg ist in einer kryptischen Art und Weise
bereits im Gange. Schließlich kommen Waffen aus der Ganzen Welt nach Ukraine, Militärberater sind auch im Lande, ukrainische Soldaten werden weiterhin in den USA auf neue Waffen geschult, also die NATO kämpft indirekt eh schon mit. Und die EU erst recht.

Eigentlich eine feige Art der Hilfe, da dabei das ganze Risiko und die Folgen die Ukraine und ihre Bevölkerung ausbadet.
Ich würde natürlich ein direktes Eingreifen der NATO als Alternative auch nicht gutheißen.

... link  

 
#
Die Idee ist wohl die ukrainischen Streitkräfte so aufzurüsten, dass Russland zum baldigen Einstellen seiner Aggression gezwungen wird, wobei Russland möglichst wenig Landnahme betreiben können soll.
Sicherlich betreiben hier die USA und viele EU-Staaten einen geopolitisch angeleiteten Stellvertreterkrieg, wobei die Ukraine eigentlich nicht sehr wichtig ist [1], es aber wohl auch darum geht Russland von weiterer Aggression abzuhalten, möglichst langfristig.
Weltkrieg ist das nicht, Russland redet hier nicht ganz unrichtig von begrenzten militärischen Operationen.
Sicherlich ist es so für die Bevölkerung der Ukraine, ob Russen oder sog. Ukrainer (Bilden die eigentlich ein Volk?), unschön, sie darf auch erwarten, dass viele Hilfsgelder bei ihren Oligarchen-Freunden versickern werden, denkbarerweise auch direkt bei den aktuellen ukrainischen Spitzenpolitikern landen werden.
Mit freundlichen Grüßen
Dr. W
[1]
Mal ein paar Jahre zurückgeblickt, vielleicht 30 Jahre, und dann mit der Vorstellung vergleichen, ob es seinerzeit denkbar gewesen wäre die Ukrainer, die Grenzrussen (so vielleicht: böse formuliert), gegen Russen militärisch zu verteidigen oder andersherum.

... link  

 
Passt dazu:
https://www.t-online.de/nachrichten/ausland/id_91846370/cia-hat-die-ukrainische-armee-jahrelang-auf-den-krieg-vorbereitet-details.html

Andere Medien ziehen es vor, dieses Thema zu meiden.

... link  

 
Ist die Ukraine eine Nation
Eine Sprache ist ein Dialekt hinter dem eine Armee steht. Also ja, die Ukraine IST eine Nation. Und bei allen Übel, die Befreiung nach russischer Art ist keine Option

... link  

 
+1
Kann so gesehen werden.
Bleibt aber a bisserl unklar, Putin-Russlands "begrenzte milit. Aktionen" zielen wohl auch ganz zuvörderst auf die Sicherung der (zuvor durchaus als schwierig zu bezeichnenden (zumindest von einigen wird's so gesehen)) Lebensumstände von (sozusagen echten) Russen in der Ukraine ab, die Sezession meinend, im Sinne des Selbstbestimmungsrechts der Völker, das zwar völkerrechtlich anerkannt ist, sich ansonsten aber mit dem Völkerrecht schon beißt.
(KA, was Annalena dazu sagen würde.)

... link  


... comment