Freitag, 2. September 2022
Verkörperung
Schon vor den Nachrufen war Gorbatschow für die einen ein Kommunist, der durch die realen Notwendigkeiten zur Humanität und Demokratie gemäßigt wurde, und für die anderen ein Humanist unter kommunistischen Bedingungen. An der Realität gescheiterter Sowjetführer oder an der Sowjetunion gescheiterter Demokrat.

Aus beidem lässt sich ablesen: Die Gegensatzpaare von Kommunismus und Sowjetsystem auf der einen Seite und Demokratie und Humanität auf der anderen sind einander ausschließend. Entweder oder. Vereinbarkeit oder Übereinstimmung gibt es nur in der Propaganda. Wahr ist die Realität.

... comment

 
"Entweder oder"
Hier kann man beobachten, was sich gerade entwickeln will - und wohl auch wird. Der Abbau der Zivilisation, die uns erst zu Mitmenschen machte. Sozialismus war nie wörtlich zu verstehen, also für den Anderen da zu sein. Gemeint war und ist die herrische Ideologie. Ich bin kein Freund von solchen Ideologien, die "Hü" sagen und stets "Hot" meinen.

Man könnte auch meinen, dass der Gasmangel im Winter den "ach so sozialen Parteien" möglicherweise nicht ungelegen kommt, zumal der "unbedarfte" Wähler immer noch an den "Staat" als "Wohltäter" denkt. Der Mangel aber wird der neue "Wohlstand" werden. Doch das ahnt der Wähler ganz und gar nicht.

... link  


... comment
 
Demokratie und Sozialismus sind das Gleiche
Demgegenüber steht der Populismus, der von Natur aus zum Scheitern verurteilt ist. Es ist die große Aufgabe für jeden von uns, diesen Populismus zu bekämpfen.
Das habe ich vor Kurzem in irgendeiner Veröffentlichung einer deutschen Uni gelesen. Ist vermutlich Konsens.

... link  


... comment
 
Es gibt noch die russischen Sichtweisen
An der Realität gescheiterter Sowjetführer oder an der Sowjetunion gescheiterter Demokrat."

Dies sind die Sichtweisen des Westens bzw. jener Völker, die unter der Sowjetunion gelitten haben. Das Nobelpreiskomitee vertrat wohl die zweite Variante.

In einem Beitrag im ORF gestern kamen die Moskauer zu Wort. Dort gab es auch zwei Sichtweisen, beide sehr negativ. Die Russen sahen in Gorbatschow entweder einen schwachen Politiker, der nach Meinung der Systemdiener (und von ihnen gab es mehr als genug) ein Reich verraten hat, oder, nach den anderen alles verscherbelt und sich selbst und seine Oligarchen wiederum bereichert hat. Einen "Demokraten" begrüßten in ihm nur die wenigsten Russen.

... link  


... comment