Montag, 26. September 2022
Protestgang ins Leere
Scheußliches Deutsch, der Zeitungssprech, dass nun die Gasumlage kommt oder kippt. Nichts davon ist etwas, das die Gasumlage tut, und ob sie so heißt, hat auch keiner überprüft, vielleicht identifiziert sie sich anders.
Was es ist, ist Kulissenzirkus, weil Proteste drohen, auch das ist Zeitungsdeutsch, die Proteste nehmen keine Drohungen vor, sondern Menschen beschließen zu protestieren. Aber wenn sie sich das geben, kann ihnen eine Pseudoaktivität entgegengehalten werden von der politischen Klasse, die ja angeblich was tut und daran arbeitet, überhaupt ist alles noch nicht so, wie es ist, was gibt es dann zu protestieren.
Und das funktioniert; tatsächlich weiß niemand sicher, was die Situation sein wird, man kennt nur ein paar von den Gesichtern, die für Erfolge zuständig sein wollen und nichts für die Misserfolge können.
Was soll man denen sagen?

... comment

 
Die Gasumlage erscheint mir komisch
Die Politiker waren aber wohl der Meinung, dass dieser Aktionismus bei den Schafen/Bürgern gut ankommen würde. Der Bund könnte ja auch bürgen, um den Unternehmen eine Konsolidierung zu ermöglichen. Die Unternehmen können dann ihre Preise anheben, am Besten verzehnfachen. Einige Kunden werden dann aussteigen wegen Zahlungsunfähigkeit, die meisten aber zahlen.

... link  


... comment
 
+1
Vermute mal, dass die Bundesregierung die sog. Schuldenbremse, die soweit ich korrekt informiert bin "wegen Corona" ohnehin für drei Jahre ausgesetzt war, nun, in neuer "Notlage" weiter aussetzt, es geht auch ein wenig darum Christian Lindner zu brechen und doch in der Regierungskoalition zu halten.
Sicher, die bundesdeutsche Berichterstattung wird sozusagen jeden Tag wie skizziert duller, auch wegen des Ukraine-Kriegs, der ja, wie Baerbock meinte, unbedingt gewonnen werden muss, manchmal entnehme ich den Medien, die bundesdeutschen "Standardmedien" sind gemeint, auch "Springer" und "FAZ", immer mehr Propaganda, empfinde zumindest so.

... link  


... comment