Mittwoch, 13. Dezember 2023
Schulversager
Schock wegen PISA-Studie, klar, aber es fällt auf, dass dies der seltene Fall ist, wo den Schülern eine Mitschuld gegeben wird, sogar ihrer Heterogenität, da fehlen Deutschkenntnisse und so was.
Geldbeutel, Erbbildung. Benachteiligung.

Dabei ist die Schule ja nun das Staatlichste, wo geht. Wenn der Staat nicht schafft zu unterrichten, kann man nicht den Privatschulen die Schuld geben, die sich die Bessergestellten leisten können.

Was den Leuten vom Staat dazu einfällt, ist Grundgesetzänderung. Als ob das Grundgesetz und die Länderzuständigkeiten an einer Verschlechterung schuld sein könnten, ja auch vielleicht, aber auf eine Sache wie Verfassungsänderung zu kommen, bedeutet nichts weiter als Unlust, etwas zu verbessern.

Was wäre anders? Nichts.
Genau das ist, wie es laufen soll. Inzwischen kann das nicht mehr als unabsichtlich durchgehen. Wenn es so ist, wie es ist, dann kann hier eine Menge gespart werden, weil der Staat nicht der Richtige ist für die Schulbildung.

... comment

 
Genau:
"Was wäre anders? Nichts. Genau das ist, wie es laufen soll. Inzwischen kann das nicht mehr als unabsichtlich durchgehen."

Gilt das nicht auch für alles andere, was politisch geplant und durchgeführt wird? Nichts scheint "unabsichtlich" zu sein.

... link  


... comment