Samstag, 30. Dezember 2023
Besseres Vertrauen
Da brachte das Internet eine Wiederholung eines Ausschnitts aus der Bundespressekonferenz mit der Kanzlerin zu Beginn einer ihrer frühen Amtszeiten, ein holländischer Journalist fragt, wieso sie einen Menschen, der einen Schwarzgeldkoffer angenommen habe und sich angeblich nicht erinnern könne, zum Finanzminister mache.
Die Kanzlerin sagt: weil ich diesem Menschen vertraue.
Und fängt nicht etwa an darzulegen, man weiß doch nicht und es wäre doch und wer weiß.
Und guckt entspannt und locker. Sie hat allen Grund dazu, denn jemand mit dunklen Flecken ist vertrauenswürdig. Aber, auch wenn das interpretiert ist, ihre Angespanntheit muss sich auch auf den Journalisten beziehen. Der glaubt die offizielle Darstellung, mag sie gedacht haben, der ist nicht nur ungefährlich, sondern nützlich, denn durch solche hat sie den Minister unter Kontrolle.
Wie recht sie gehabt hat.

... comment

 
+1
Sie hatte dann einen Belasteten, der seine politische Karriere, untergeordnet und folgsam, gerne fortsetzen wollte, außerdem war Herr Dr. Wolfgang Schäuble sinister, das hat Frau Dr. Angela Dorothea Merkel, angeblich Physiker, wobei nicht ganz klar ist, wer die Arbeiten bereitet hat, schön erkannt. [1]
Bei Herrn Dr. Wolfgang Schäuble erinnern sich viele gerne auch an dieses Zitat:
Die Abschottung ist doch das, was uns kaputt machen würde, was uns in Inzucht degenerieren ließe.
[...]
Schauen Sie sich doch mal die dritte Generation der Türken an, gerade auch die Frauen. Das ist doch ein enormes innovatorisches Potenzial. [Quelle]
(Wobei mit Europa das sozusagen diverseste Fleckchen auf diesem Planeten gemeint war.)

Hut ab - für beide Personen!

[1]
Frau Dr. Angela Dorothea Merkel konnte führen, und zwar Belastete, Opportunisten, Speichellecker und Bratenriecher.
Weil sie erkannt hat, dass die bundesdeutsche Christdemokratie bereits vor 25 jahren kaputt war.

... link  

 
Kein Wunder,
dass "das Volk", also der "Souverän", keine Achtung vor der (schmutzigen) Politik hat. Kein Wunder.

Allen Lesern, auch dem Schauderer/Erläuterer (einschließlich unseres ständigen Korrespondenten/politischen Interpreter Dr. Webbaer), wünsche ich einen guten Rutsch und ein friedliches 2024. Auch wenn ich es allen von Herzen wünsche, bin ich mir "dank der Politik" nicht so ganz sicher, ob es auch so kommen wird.

... link  


... comment