Montag, 25. März 2024
Generationswechsel
Schon länger bekannt sind die Typen beispielsweise der Lehrer mit linksgrüner Neigung, Professoren mit linksgrüner Neigung, Unternehmensverbandssprecher mit linksgrüner Neigung, Werbeagenturbetreiber mit linksgrüner Neigung und Journalisten und Intendanten und Theaterleute sowieso.
Das ist lange her, das waren die Neunziger.
Was passiert in so einer Gesellschaft? Generiert werden noch linksgrünere Aktivisten, die als Nachwuchs auf die Posten kommen wollen und bei Hofe aufsteigen möchten.
Diese Generation ist jetzt die bestimmende, und sie unterscheidet sich in Art und Wirkung von der vorherigen.
Denn jetzt sind alles linksgrüne Aktivisten. Es sind linksgrüne Aktivisten auf einem jeweiligen Posten als Lehrer, Professor, Theatermacher, Minister, Staatssekretär, Pressesprecher, Intendant und was noch alles.
Und mehr sind sie nicht. Vielleicht noch quotenbunt ausgewählt, aber die Vorstellung von einer Fachkompetenz oder wenigstens Fachfunktion ist entfallen. Unwiederbringlich weg.
Das muss man wissen, wenn man diese Leute sieht und hört.

... comment