Mittwoch, 7. August 2019
Funktion der Schüler
Ein Beispiel für den Riss durch die Gesellschaft, besser gesagt für die beiden entgegenstehenden Seiten und unterschiedlichen Auffassungswelten. Der CDU-Politiker sagt, Grundschüler sollen des Deutschen mächtig sein, sonst hätten sie an der Grundschule nichts zu suchen und müssten zurückgestellt werden.
Aufschrei, der will Grundschulverbot.
Der eine also geht von den realen Problemen aus und will dahin, dass die Grundschüler deutsch können, denn nur so können sie dem Unterricht folgen.
Die Aufschreier haben eine ganz andere Verständnisweise. Auf Bildung oder Beschulung kommt es ihnen gar nicht an, sie haben nur die Denkstanzen von Chancengleichheit oder Benachteiligung, und was sie wollen, ist Einhegung und Ausdünnung. Vor diesem Hintergrund ist das ganz schlimm und bedeutet Grundschulverbot, was der da fordert – denn die Schlulinge sollen gar kein Anpassungsdeutsch lernen, sondern die Restdeutschen übertönen.
Sie geben sich zu erkennen, aber sie besitzen immer noch die Macht, darüber zu bestimmen, ob es vermittelt wird, dass sie dies tun.

... link (0 Kommentare)   ... comment