Sonntag, 14. August 2016
Symbolpolitiker
Sigmar Gabriel hat sich gegen Symbolpolitik ausgesprochen hinsichtlich Burkaverbots, das sei überhaupt nicht nützlich.
Sigmar Gabriel sollte sich überlegen, ob er gegen Symbolpolitik anredet, er könnte damit seine letzte Kompetenz verspielen. Aber das muss uns nicht interessieren, was uns betrifft, haben wir uns zu sorgen, dass der SPD-Vorsitzende die Burka als Symbol ansieht.
Ein weitverbreiteter Irrtum.
Wenn man sieht, wie jemand in Ketten vorbeigeführt wird, kann man darin ein Symbol für die Ankettung des Menschen sehen oder ein Symbol für die Selbstbestimmung des Abgeführten, der seine Identität als Sklave leben kann, oder man versinkt vor Scham im Boden.
Die Burka symbolisiert nicht Unterdrückung, sie unterdrückt. Sie ist die Unterdrückung, ob wir dieses Zeichen wahrnehmen wollen oder nicht. Nur weil wir in der beobachtenden Position sind, geht es nicht um unsere Deutung.
Dass die Burkaträgerin noch weiteren Unterdrückungen ausgesetzt ist, das wäre das Symbolisierte.
Ob sie womöglich ihre Lage ganz anders beurteilen würde, ändert nichts an der Lage.

Ein Burkaverbot als symbolisch zu betrachten, nimmt die Unfähigkeit zur Durchsetzung vorweg.

... link (1 Kommentar)   ... comment