Mittwoch, 26. Dezember 2018
Fachkräftemangel
Wenn es einen Fachkräftemangel gibt, und er wird ja so beschrieben, dass Pfleger und Handwerker fehlen und die Unternehmen offene Stellen haben, wenn wir also mit Fachkräftemangel meinen, dass es zu wenige Menschen gibt, die eine wertschöpfende Arbeit verrichten, dann bedeutet das, sofern wir nicht gerade einen Krieg hatten, in dem die alle umgekommen sind, dass der Hof zu groß ist.
Es gibt zu viele, die den Fachkräftemangel untersuchen und mit politischen Konzepten angehen wollen, es gibt zu viele Gesine Schwan und Kevin Kühnert, es sei denn, die beschließen, etwas Nützliches zu arbeiten.
Wenn sie das, was sie tun, als Arbeit bezeichnen, dann arbeiten sie an der Reproduktion des Fachkräftemangels.
Wir können uns sie nicht leisten.

... link (1 Kommentar)   ... comment