Montag, 29. April 2019
Eine Besonderheit beim linken Antisemitismus
Das Erste Volk hat das Pech, schon da zu sein, wenn andere mit irgendeinem neuen großen Ding ankommen, einer neuen Religion oder einer Nation oder Kultur. Das Neue muss besser sein, logischerweise liegt das Bessere in der Zukunft. Ein Feindbild muss her, man nimmt eben das, was da ist.
Die linke Wut auf Israel und die Israelis hat noch eine weitere Quelle vorislamischen Ursprungs, die des Opferkultes. Die Kommunisten bezogen ihre Legitimation daraus, diejenigen gewesen zu sein, die uneingeschränkt gegen Hitler gewesen waren und gekämpft haben. Aber mit Holocaust können sie dann doch nicht mithalten, was Leid und Opfer angeht, eigentlich ist Leid gar keine kommunistische Kategorie, also nicht in der Ideologiewelt, in dem, was angerichtet wird, schon, und da gibt es dann wieder Ähnlichkeiten, die ins Auge fallen, wenn man nicht eine ideologische Barriere schafft. Das ist sie – Israel darf nicht auch noch besser sein als der Kommunismus.

... link (2 Kommentare)   ... comment