Samstag, 2. November 2019
Beschleunigungseffekt
Was ist die einfachste Methode, ein Flugzeug zu beschleunigen? Man lässt es abstürzen.
Dies ist eine Metapher für die Politik, zum Beispiel die Wirtschaftspolitik, die nun gerade wieder laut dem Deutschlandfunk von linken Ökonomen auf Soros-Bezahlung als „Neues Denken“ hervorgekramt wird, mit Schulden Geld produzieren. Die sind aber nur die paar von vielen, deren Wirken, in Medien, in Bildungspolitik, im akademischen Betrieb, damit verglichen werden kann, das Flugzeug, das sie selbst nicht in die Lüfte zu fliegen fähig sind, gesinnungsgetrieben abstürzen zu lassen, um sich in die Position des Steuernden zu begeben. Für die restliche Zeit hat man eine gute. Man sichert den eigenen Posten, nicht die Bedingungen, die ihn ermöglichen.
Anders als beim Flugzeug kann man nicht darauf hoffen, dass die erhöhte Geschwindigkeit vielleicht ausreicht, um wieder in die Kurve zu kriegen und weiterfliegen zu können, zumal die Abstürzler daran gar kein Interesse haben; dies würde ihre Fähigkeiten übersteigen und ihre Unfähigkeiten zutagetreten lassen.

... link (1 Kommentar)   ... comment