Dienstag, 9. Juni 2020
Schmerz und Wahrheit
Hier haben wir mal einen Fall aussagekräftiger Satire, die ja Missstände aufspießt. Der Postillion bringt, US-Polizei will Weiße aus nichtigem Anlass erschießen, um nicht rassistisch zu sein.
Gag-Methode ist klar, verkürzte Konsequenz des Missstandes, mit Schwarzen machen sie es so und wollen jetzt ihr Rassismusproblem überdecken.
Der Gag besteht aber in der Übernahme des Narrativs „aus nichtigem Anlass“, die im grün-antirassistischen Quotendenken genau diese Konsequenz für geboten hält – es ist nicht die komisch-satirische Auswirkung der Polizeirealität, sondern des grünlinken Quotendenkens, das der Polizei bereits „racial profiling“ verbietet und sie antirassistisch verdächtigt.
Der Postillion denkt natürlich, hier der Gewaltpolizei eins 'reinzuwürgen und nicht den Grünlinken.

Aber die Leser denken es ja auch und verstehen es genauso.

... link (2 Kommentare)   ... comment