Samstag, 17. Juli 2021
Wahres Stück
Der heute gängigerweise anzutreffende Politikertyp lässt sich zusammenfassend beschreiben: skrupellose von sich selbst überzeugte überangepasste Luschen.
Man kann schlussfolgern, sie werden nach Luschigkeit gecastet, denn die müssen sie selbst mitbringen. Anpassung und Überzeugung kriegen sie vermittelt, die Skrupellosigkeit kommt von allein.
Was immer wieder verblüfft, ist die Ungeniertheit. Die sind sich sicher, sie kommen damit durch. Die muss auch antrainiert sein, natürlicherweise hätte man eine Hemmung, sich so der Öffentlichkeit zu präsentieren. Aber: es gibt gar keine Öffentlichkeit mehr, nur Medien, und man präsentiert sich jedenfalls anderen als den Bürgern. Das wird deutlich, wenn mal die Bürger störend dazwischenkommen. Dann wird das so empfunden, wie wenn das Theaterpublikum bestimmen will, wie das Stück weitergeht.
Aber es ist wie im Regietheater: Das Stück, dass zu sehen ist, ist nicht das wahre Stück.

... link (0 Kommentare)   ... comment