Montag, 19. Juli 2021
Es läuft wieder gut für Annalena
Das Ausgelassene einer Aussage zu deuten, ist manchmal nicht zu unterscheiden davon, sie in ihr Gegenteil zu verkehren, 'umzuinterpretieren', indes muss die mögliche Deutung doch formuliert werden. Robert Habeck hatte gesagt, Annalena sei schließlich mit 98 Prozent zur Kanzlerkandidatin ausgerufen worden, darum werde sie nicht ausgewechselt.
Sie ist also festgelegt.
Aber von wem?
Von den Parteitagsdelegierten, die nur die eine zur Auswahl hatten? Zwei Prozent machen den Unterschied zum totalitären System?
Er verriet, dass eine Instanz die Festlegung getroffen hat, gegen die er nun auch nichts mehr anrichten kann. So wie nach dem Dreh der eine Schauspieler nicht noch die andere Rolle wollen kann. Das Casting ist vorüber. Annalena wurde bestimmt. Dass sie damit persönlich überfordert ist, spielt keine Rolle, Horst Tappert hat auch nie einen Kriminalfall aufgeklärt, immer nur Derrick gespielt.

Dazu passt die Wiederherstellung Annalenas als öffentliche Figur. Sie wird zitiert und befragt und sagt was zum Hochwasserwandel. Armin Laschet ist der peinliche Zausel, der lacht oder die Zunge herausstreckt.
Sie kann auch sage, was an ihr nagt. Ist sowieso egal. Wir glauben, wir hätten andere Probleme.

Bis wir Annalena als Kanzlerin haben.

... link (5 Kommentare)   ... comment