Freitag, 25. März 2022
Retrokomik
Der Bayerische Rundfunk wiederholt dankenswerterweise ''Fast wia im richtigen Leben'' mit Gerhard Polt und Gisela Schneeberger, sie ist so komisch wie Evelyn Hamann, aber noch garstiger. Was auch nach der langen Zeit seit Produktion auffällt: Die dezente Komik nutzt sich nicht ab, aber die offenkundig mit einer politischen Botschaft versehenen, die auch gut inszeniert sind, werden eben dadurch schwächer. Wo sie den Schwarzen zu Gast haben und meinen, er käme aus dem Busch, und dann soll er doch bitte mal trommeln, und wie sich herausstellt, ist er an der Uni. Gut ausgedacht, aber nicht annähernd so komisch wie der Typ, der nicht in den Club hereingelassen wird. Oder dass der Hund mit dem Hund von Hitler verwandt ist, das reicht nicht an 'ich könnte sagen: fass!' heran.
Zwei Richtungen, in derselben Sendung.
Weitergegangen ist es aber nur in die eine. Heute würden die Redakteure die komischen Stellen für die überflüssigen, unverständlichen, halten und verwerfen.

... link (4 Kommentare)   ... comment