Mittwoch, 30. März 2022
Unbekanntes Russland
Mal wieder nur eine Fragestellung ohne Antwortangebote. Wer oder was und wie ist eigentlich Russland?
Schäuble sagt, wir haben uns geirrt, und es scheint schlüssig, im Nachhinein, dass seine jetzige Beurteilung der damaligen überlegen ist. Es gibt aber auch verschiedene Gründe oder Methoden für falsche Beurteilungen; wenn man davon ausgeht, dass sich alle Menschen und Länder vertragen und man darum Handel treiben kann, ist die Prämisse falsch und die Schlussfolgerung wacklig. Meint man, dass man mit Handel die Lage stabilisiert, so dass es kein Interesse an Krieg mehr gibt oder zumindest weniger, kann man sich immer noch verschätzen und sollte die nötige Vorsorge nicht unterlassen.
Deutschland hat immer noch ein Image des Landes der Dichter und Denker, des technischen Fortschritts, der Wissenschaft, des präzisen Arbeitens, der Tüchtigkeit, der Hochkultur, also des Gegenteils des tatsächlichen Zustands. Was ist eigentlich mit der russischen Kultur und der russischen Seele, ist das alles nur Nebenprodukt von wodkagestütztem Vormachtstreben? Ist das Volk ganz anders als Regierung und Reichbürger oder genauso, bloß auf niedrigerem Niveau?
Wissen wir nicht sicher, aber wir sollten uns bewusstmachen, dass wir es nicht wissen.

... link (4 Kommentare)   ... comment