Dienstag, 22. März 2022
Abstufungen
Zum bekannten Nichtwissen gehört zumindest teilweise: Was wollen eigentlich die Ukrainer? Das Volk, die Leute? Unabhängig davon, zu welcher Gruppierung man sie jeweils rechnet?
Wir können annehmen, dass sie nicht beschossen werden wollen und dass auch für die, die sich einen Zuschlag zu Russland gewünscht hätten, der jetzige Zustand nicht unbedingt der wünschenswerte ist.
Wenn sich die Ukrainer einer Eroberung widersetzen, dann wohl nicht, weil sie das müssen und weil sie durch staatliche Propaganda dazu aufgestachelt worden wären. Sondern weil es eine Eroberung wäre und sie das nicht wollen. Es ist nicht möglich, dass sie durch ihre Oberschicht dazu gebracht werden könnten, in einem Irrtum über die Lage zu verharren.
So der jetzige Anschein.
Gut möglich, dass der ukrainische Staat so korrupt ist, dass die EU eine Verbesserung darstellt.

... link (3 Kommentare)   ... comment