Dienstag, 4. Oktober 2022
Tag ohne Feier
Über etwas zu berichten, das es gar nicht gab, überlassen wir ja sonst der Qualitätskonkurrenz, aber hier ist es mal etwas sehr Auffälliges. Nämlich nichts. Nichts, wo Feiern zum Tag der Deutschen Einheit erwartet worden wären, kein nationalistischer Jubel gewiss, aber Stände mit Kuchen und Luftballons auf der verkehrsberuhigten Straße oder am Markt. Gemäßigter Kindertag, bisschen Christopher-Street, Tag der Inklusion, dazu ein Transparent ''Einheit in Vielfalt gemeinsam gestalten'', das wäre doch zu erwarten gewesen?
Jedenfalls hier in der örtlichen Stadt gar nichts, Zentralfeier in der Landeshauptstadt, aber unter Abschirmung eben.
Da war wohl der Plan zu vermeiden, dass die Feiern mit Parteiständen nicht mit der Montagsdemonstration zusammengelegt würden. Dann hätten die Bildunterschriften unter den Demonstrationsfotos auch anders lauten müssen, nicht die protestieren ''gegen die aktuelle Politik'', sondern gegen die, die da stehen und für Verantwortung bezahlt, aber nicht zu solcher gezogen werden wollen.

... link (1 Kommentar)   ... comment