Samstag, 29. Oktober 2022
Lieber mittendrin als nur dabei
Christian Lindner hat einen Nachschub an sein geflügeltes Wort, das ihm wohl derzeit öfters entgegengehalten wird, angefügt, er zitierte sich, besser nicht regieren als schlecht, und fügte an, es gelte aber auch: ''Es ist besser, aus der Mitte die Gesellschaft nach vorn zu bringen, als von außen zu beobachten, wie das Land nach links rutscht.''
Klingt gut und irgendwie schlüssig.
Aber während ''Lieber nicht als schlecht regieren'' eine Dramaturgie hat von Prinzip und Einhaltung, man hält jenes für richtig und tut darum dies, hat der Anschlusssatz die Struktur wie ''Lieber die Stumme im Bett als die Taube auf dem Dach.'' Heißt nichts, wenn man nicht etwas tut, und das wäre etwas anderes, als die FDP bietet. 'Das Land nach vorn bringen', das sagte auch Ursula von der Leyen als Begründung dafür, nichts gegen Migration zu tun. Besser als dem Land beim Linksrutsch zugucken ist auch Mühle spielen, das heißt aber nicht, dass man jetzt ein Mühlespiel hervorholt. Die FDP müsste schon etwas tun und zeigen, das dem entspräche.
Oder wenigstens den Eindruck vermitteln, sie hätte was begriffen.

... link (7 Kommentare)   ... comment