Samstag, 17. Juni 2023
Eigenprojektion
Da gibt es diesen Cem-Özdemir-Ausschnitt aus Markus Lanz, das mit „frei erfundene Sachen“, "bleiben in ihrer Babbel“ oder Bubble, „mit Messer und Gabel“ und „Fakten“, nach sonstiger Diktion wäre das Hass&Hetze gegen Autoren und Leser. Der Moderator stört sich nicht daran, soweit bekannt.
Woher weiß der Minister, wie es bei der Gegenseite zugeht? Was er beschreibt, ist das eigene Milieu, er projiziert spiegelbildlich. Er denkt, das ist dann auf der Gegenseite genauso, nur andersherum.
Und das ist die eigentliche Botschaft, er will nichts erklären oder auch nur darstellen, er will nicht den Zuschauern etwas davon erzählen, was er denkt, wie es auf der anderen Seite zugeht, sondern er richtet sich einzig und allein an die eigenen Leute. Er schmiedet oder schleimt zusammen, was zusammenhalten soll. Der grünlinke Sumpf soll angeregt werden, sich besser zu fühlen oder wenigstens gleichrangig, und er soll emotional abgehalten werden, andere Gedanken auch nur zuzulassen.
Und es funktioniert, die folgen ihm, die wissen schon, was sie nicht angucken, und tun es nicht, wenn man es ihnen unter die Nase halten würde.

... link (0 Kommentare)   ... comment