Donnerstag, 10. August 2017
Zutreffende Metapher von Hell und Dunkel
Die Grünen geraten an die fünf Prozent, ist den Nachrichtenseiten zu entnehmen, auch die sonstigen Umfragewerte verändern sich anscheinend, oder scheinbar, wir wissen es nicht. Diese Nichtinformation ist das eigentliche Übel, insofern war die Metapher vom hellen und dunklen Deutschland schon eine zutreffende Fehlleistung. Das Hellfeld ist das Establishment, wir wissen sehr gut, was man sich da gegenseitig erzählt. Das Dunkelfeld kommt nicht vor im offiziellen Diskurs, und wenn, dann nur so, wie man es dem hellen Verständnis nach gen hätte: dumpf, feindlich, eben erwartbar.
Wir haben keine Öffentlichkeit, mithin keine offene Gesellschaft – in der von Karl Popper definierten Art, nicht, das wir alles hereinlassen, was unser Geld nimmt – was gibt es also zu wählen.
Vielleicht reicht es schon, die Demoskopie zu blamieren.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Mittwoch, 9. August 2017
Konstruierte Identitätslosigkeit
Wenn in den familienpolitischen Ergüssen die neuen Partnerschaftsverhältnisse propagiert werden in allen denkbaren Konstellationen, also alles außer Vater-Mutter-Kind-Familie, dann wird damit nichts weiter zum Ausdruck gebracht, als dass die Vater-Mutter-Kind-Familie das Normale darstellt.

Gleiches mit den Pseudogeschlechtern. Mann und Frau als das Normale, das wird geradezu manifestiert. Im Kontrast dazu wird was anderes propagiert, begründet mit dem nötigen Ausgleich, der Gleichstellung. Wozu? Zum Normalen. Das nur nicht mehr so heißt.

Der Genderquatsch hatte aber einen vertretbaren Ursprung, man konnte ihn etwa so darstellen: Die moderne Gesellschaft ist nicht mehr darauf angewiesen, dass sich die Frauen allein der Reproduktion widmen, daher entfallen einige den Geschlechter zugeordnete Rollen.
Die Rolle, die Erwartung, war das gesellschaftliche Konstrukt, nicht das Geschlecht. Aber das war zu schwer, deshalb ist es einfacher, das biologische Geschlecht aus dem Denken zu entfernen.

So was funktioniert nur bei identitätslosen Individuen.

Dass es darum gehe, solche zu erzeugen, wäre noch zu beweisen.
Wir werden sehen.

... link (3 Kommentare)   ... comment


Dienstag, 8. August 2017
Konservative Überlegung
Der liberale Islam wie von Seyran Ates ist immer noch nichts, was wir wollen müssen oder brauchen, aber es ist das, was uns nichts angeht. So ist der Islam, wenn man ihn noch so nennen will, nicht übergriffig und fällt somit von Religionsfreiheit.
Das ist aber auch der Grund, warum er angefeindet wird, gelinde gesagt. Dieser Islam gibt keine Macht, auch nicht unserer Politik, die mit Toleranz herrschen will.
Deshalb hat er keine Zukunft.

Diese Überlegungen auch nicht. Das sind Gedanken, die man sich in den Neunzigern hätte machen können, jetzt ist die Frage schon längst ersedigt.

... link (1 Kommentar)   ... comment


Montag, 7. August 2017
Übernahmekandidat
Wir haben Merkel als Effekt einer Entwicklung beschrieben, die abläuft, wenn es nur noch um Loyalitäten und Erhalt der Macht geht, sowie als das, was geschieht, wenn die Informationsgesellschaft emotional gepolt ist. Aber allmählich reicht diese Theoroe nicht mehr zur Erklärung. Unfähigkeit anzunehmen, ist zwar eleganter, als eine Verschwörung zu konstruieren, aber zur Überforderung muss man ein Mindestmaß an Boshaftigkeit dazurechnen, um ein stimmiges Modell zu bekommen. Es kann einfach nicht nur darum gehen, die CDU mit ihrer Kanzlerin an der Macht zu halten.
In der letzten Kozl-Amtszeit war das Gefühl der Lähmung ebenfalls zu spüren, Schröder konnte das ausnutzen. Zu vergessen sei nicht, dass damals die SPD über den Bundesrat Kohl blockiert hat und zur den Lähmungserscheinungen beitrug.
Die jetzige Paralyse scheint gar nicht von der Regierung auszugehen, die Gesellschaft ist so. Die Regierung scheint, sich nur noch an die Spitze der Korrektheit zu stellen, um Handlungsfähigkeit vorgeben zu können. Die Gegenfrage wäre: Könnte sie überhaupt anders? Könnte die Regierung etwas gegen Islamisierung tun, gegen Genderquatsch und gegen die Erosion des Rechtsstaates? Für Bildung im eigentlichen Sinne?
Das wäre sehr fraglich.
Könnte sie es überhaupt versuchen?
Eher nicht, dann wäre sie nicht mehr lange die Regierung.
Die Gesellschaft selbst hat sich zum Übernahmekandidat gemacht. Die Regierung gibt bloß noch vor, die Verhandlungen zu führen.

... link (1 Kommentar)   ... comment


Sonntag, 6. August 2017
Sozialpalmer
Boris Palmer verkündet per Buchtitel, wir können nicht allen helfen.
Das ist wohl wahr, aber die falsche Argumentation. Es suggeriert, dass wir moralisch top sind und am liebsten allen helfen würden, aber eben nicht können und deshalb nicht müssen. Schon das geht gegen die, die vorbehaltlos meinen, wir müssen. Aber die Problemlage ist eine andere.
Gäbe es die Weltkatastrophe, dann wäre unsere Belastbarkeit noch längst nicht erschöpft, dann wären die Anstrengungen zumutbar, immer noch. Aber das Geschäft ist, uns als Flüchtlinge zu verkaufen, die weder Flüchtlinge sind noch asylberechtigt. Der Trick ist, dass sich die Wut wegen der ausgenutzten und missbrauchten Hilfsbereitschaft nicht gegen die richtet, die das Geschäft machen, sondern gegen die, mit denen das Geschäft gemacht wird.

... link (1 Kommentar)   ... comment


Samstag, 5. August 2017
Spannende Story
Beim Sichten der Nachrichten fällt auf, dass von Verrat die Rede ist und ähnlichen aus dem Krieg stammenden Metaphern wie Überlaufen, auch die Folgen des Verrates zu diskutieren wird versucht, aber keine Schlagzeile widmet sich der Frage: Warum?
Journalisten mit Nase für Storys müssten sich doch daranmachen, die Geschichte hinter dem Verrat zu erkunden – vielleicht war es eine Flucht? Was treibt diese Ex-Grüne, wer ist die, was will die, was hat man ihr versprochen?
Lauter spannende Fragen, oder?
Aber nichts, was Journalisten interessiert, die wollen wissen, an wen sie sich heranschmieren müssen.

... link (1 Kommentar)   ... comment


Freitag, 4. August 2017
Staatsgipfel
So ein Dieselgipfel ist, niemand würde etwas anderes erwarten, nur Theater, aber als solches immer noch seltsam, denn wieso hat man schlechtes Theater veranstaltet? In der Wahlzeit will man autofahrende Wähler nicht beunruhigen, ein bisschen Grünes als Wahlkampfhilfe, aber wieso hat die Politik nicht den Helden gespielt oder wenigstens den Handlungsfähigen? Oder hat sie das getan nach eigener Einschätzung?
Eine Vermutung ist, dass der Staat in Person des politischen Personals gar nicht sehr daran interessiert ist, Handlungsfähigkeit zu demonstrieren. Damit nicht die Frage aufkommt: Ach, geht doch?
Die Institutionen sollen nur noch bleiben, um den Bürger vom Handeln abzuhalten, aber nicht mehr demokratisch agieren. Und so rettet man sich über die nächste Wahl.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Donnerstag, 3. August 2017
Dunkle Kapitel
In Radionachrichten wird vom Gedenken an die ermordeten Sinti und Roma berichtet, jemand sagte, dies sei eines der dunkelsten Kapitel deutscher Geschichte und die Sinti und Roma seien wichtiger Teil Europas mit hohem Beitrag zur Kultur.

Das kann man so sehen, aber nicht im Zusammenhang mit der Ermordung. Auch die, die nur geklaut haben, zu ermorden, war falsch.
Aber wir brauchen die guten Opfer, sonst versteht niemand die Verwerflichkeit. Dunkles Kapitel gegen Kultur, den Kontrast versteht man.

Aber was niemand verstehen soll: Damals dachten die Mörder, etwas politisch Korrektes zu tun, der Kultur zu dienen und der genetischen Auffrischung. Die Nazis waren Idealisten, die sich im Kampf für die überlegene Sache wähnten.

So passiert es.

... link (1 Kommentar)   ... comment


Mittwoch, 2. August 2017
Abwahloption
Dieselskandal, Dieselgipfel, so was ist ja ganz nach dem Geschmack der Fahrradveganer und der Mülltrennungspresse, und die Verflechtung von Staat und Industrie, aber Mann! Was uns hier interessieren soll, ist die Art der Aufbereitung und Präsentation. So ganz antikorrupt wird ja nun auch wieder nicht berichtet. Der Verkehrsminister zaudert, das ist alles. Wenn die Politik aber wirklich so autolobbyhörig ist, dann sind aber die Berichte arg zurückhaltend. Natürlich können wir das nur an der Vorstellung messen, was vielleicht möglich wäre. Aber dann würde sich die Frage stellen: Wo noch? Wer noch? Was noch?
Doch in der aktuellen Darstellung soll nun wieder der Politik zu mehr Einfluss verholfen werden, weil die Bösen die Dieselmacher sind.
Das ist es, was im Wahljahr möglich sein soll: man wählt den Diesel ab.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Dienstag, 1. August 2017
Familienpolitik
Vorhin war es noch auf der Startseite von focus.de, aber jetzt, wo wir uns damit befassen wollten, ist der Artikel dort nicht mehr; oder haben wir uns das nur eingebildet? Welche Stadt war das gleich noch mal, da eskalierte ein Strafzettel, so mit Polizeigewalt, und jetzt wollen die betroffenen Familien selbst zur Wahl des Oberbürgermeisters antreten.
Es gibt also gute Gründe für Deeskalation und Milde; die gehen sonst selbst in die Politik.
Die Presse haben sie ja schon auf ihrer Seite.

... link (2 Kommentare)   ... comment


Montag, 31. Juli 2017
Grenzen der Kompetenz des Volkes
Martin Schulz beklagte, Merkel verweigere den Wahlkampf -- alle verweigern ihn. Klickt man durch die Nachrichten, kommt als einzige Wahl die von Venezuela vor. Politik als solche kommt gar nicht vor, schon gar nicht die Möglichkeiten von Varianten.
Früher verpflichteten sich die Fernsehanstalten, sechs Wochen vor der Bundestagswahl kein Kabarett zu senden. Jetzt kommt nur Kabarett. Dazu gerechnet Heutejournal und Tatort.

Aus politischer Sicht kann man einen Sinn ja noch verstehen, die politische Klasse hat nicht gern eine Einmischung des Volkes. Wer regiert, tut am besten so, als sei dies das Normalste der Welt oder Europas. Aber die Presse? Kein Fünkchen Journalismus. Die müssten doch ein Hauptinteresse daran haben, etwas Verkäufliches anzubieten.

Nun ja. Ein Journalist ist eben nur einer, wenn er dazugehört. Und darüber bestimmt nun einmal nicht das Volk.

... link (1 Kommentar)   ... comment


Sonntag, 30. Juli 2017
Merkels Vorzug
Es ist ja nicht so, dass sich die SPD keine Mühe gibt. Mühe gibt sie sich sehr viel, und Schulz meint es bestimmt wirklich gut und legt sich richtig ins Zeug. Das Problem der linken Möchtegern-Populisten ist, dass sie Lösungen anbieten für Probleme, die sie selbst lancieren. Sie müssen also erst ein Problembewusstsein schaffen. Das geht, solange es keine schlimmeren Probleme gibt. Wenn es den Menschen zu gut geht also.
Haben die Leute aber andere Probleme, dann werden sie als feindlich eingestuft.
Erwartet eigentlich noch jemand, die SPD könne sich der Probleme der arbeitenden Menschen annehmen, könne sich damit befassen, was los ist im Land?
Von den aktuellen Schulzialdemokraten jedenfalls nicht, und andere gibt es nicht.
Keineswegs ist Merkel besser, aber sie verkauft, dass es überhaupt keine Probleme gäbe, nicht einmal selbst lancierte. Das zieht man doch vor.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Samstag, 29. Juli 2017
Elitäre Selbsterkenntnis
Wenn die Hintergründe unklar sind und der Einzeltäter verwirrt, ist eigentlich schon alles klargemacht, und man muss sich nur noch wundern, wieso unsere Medienschaffenden und die angegliederte Elite sich wirklich nicht vorstellen können, was sie sich nicht vorstellen wollen. Bei umgekehrter Verteilung von Täter und Opfer wäre sofort alles klar, und die Maschine würde anlaufen. Aber es liegt außerhalb des Vorstellungsvermögens, dass Hass auch bei den Lieblingen ein Motiv sein könnte. Das zeigt die moralische Verkommenheit unserer Elite, sie hat keine Maßstäbe, keine als die rassischen.
Verwirrt und feige, das ist nicht der Täter. Verwirrung und Feigheit sehen die Eliten, weil sie nur sich selbst sehen.

... link (1 Kommentar)   ... comment


Freitag, 28. Juli 2017
Der Unterschied zwischen Falschmeldung und Fake-News
Welt.de hat:„Gruppierung in Mönchengladbach
‚Germanys Muslims‘ wollen Gläubige vor Islamhass schützen
In Nordrhein-Westfalen hat sich eine rockerähnliche Gruppe gebildet. Ein Mitglied gilt als Gefährder. Der Staatsschutz ist alarmiert. Die Polizei betont das Gewaltmonopols des Staates und will eine Bürgerwehr nicht dulden.“

Nichts daran ist falsch. Staatsschutz ist alarmiert, Polizei betont. Rockerähnlich. Gruppe. Bürgerwehr.
Und doch kompletter Fake.
Und was schon gar nicht mehr als Fake auffällt: "Gläubige".

... link (0 Kommentare)   ... comment