Freitag, 26. Mai 2023
Künstliche Nachricht
Inzwischen müssen wir ja bei jedem Foto annehmen, dass das Abgebildete ganz anders ausgesehen hat, wenn es überhaupt ausgesehen hat. Es kann natürlich immer noch sein, dass das, was zu sehen ist, einfach nur geknipst wurde, das kommt auch noch vor und kann nicht ausgeschlossen werden. Hat man nur das Foto, weiß man gar nichts.
Damit sind wir in derselben Situation wie bei sonstigen Nachrichten. Die mutige Emily oder wie sie heißt, die Hakenkreuzbeflaggung angezeigt hat. Ja, vielleicht, Allerdings könnte bei diesem Sachverhalt die Meldung auch ganz anders aussehen, das müsste doch ein Riesending sein, aber die mutige Emily ist die zentrale Figur? Möglich, kann sein, dass man sie mit der Präsenz belohnen will, oder mit echten Nationalsozialisten legt sich dann doch keiner an, darum stellt man die mutige Emily heraus, kann aber auch andersherum inszeniert sein. Mit hoher Wahrscheinlichkeit werden wir es nicht erfahren.
Etwas deutlicher ist der Fake, wenn das UN-Generalsekretariat sagt, die Klimakleber sollen nicht verfolgt werden. Damit wird klargestellt, dass man sie als Druckmittel braucht. Für das Klima wären sie irrelevant. Wem es ums Klima ginge, würde vor denen warnen, statt sie zu entschuldigen.

... link (1 Kommentar)   ... comment


Donnerstag, 25. Mai 2023
Sturmreife
Wenn Trittin verlautbart, Robert Habeck solle sturmreif geschossen werden aus fossilen Gründen, dann legt er damit offen, dass es sich bei der grünen Klimapolitik um Schwindel handelt, um die Sache von ein paar, die sich bereichern, letzteres als Schlussfolgerung, aber eben um ein Gruppending.
Bei keiner großen Sache, bei keinem wahren Anliegen, käme es auf die zentrale Person an, die unersetzlich wäre, weil sonst alles zusammenbricht.
Charismatische Führer können sachdienlich wirken, aber sie sind nicht identisch mit der Sache, wenn es eine solche denn gibt. Stalinismus, Maoismus, die benötigen Stalin und Mao und deren Nachfolger, der Leninismus wurde zur Lehre verklärt, um auch ohne Lenin selbst auszukommen, so entstand zumindest ein wirkmächtiges Bild einer Sache.
Nehmen wir mal irgendwas, Dilettantismus zum Beispiel, man kann nicht einen Oberdilettanten beseitigen, um den Dilettantismus zurückzuwerfen.
Wenn aber das Klima an Graichen und Habeck hängen und von denen abhängen soll, dann haben vielleicht doch die Fossilien Recht.

... link (2 Kommentare)   ... comment


Mittwoch, 24. Mai 2023
Sprache des Grünen Reiches: „genervt“
Wieder keine Neuerfindung, aber ein gehäufter Gebrauch in der Infosphäre, Mützenich oder Lula oder Habeck, alle sind genervt von irgendwas oder irgendwem. Es ist nicht wahrscheinlich, dass der Genervtheitsgrad gewachsen ist, es wird nur häufiger so gesagt.
Natürlich zum einen, damit es den Anschein hat, denen ginge es nicht anders als uns.
Aber auch und wohl hauptsächlich zum Zwecke der Informationsverdrängung. Das ist eine halbe Nachricht, und mehr wird nicht mehr verarbeitet. Dramaturgisch würde es ab da interessant, aber es geht nur bis dahin.
Dass das, worum es geht, uns betrifft, wird damit verdeckt. Ob wir genervt sind, ist egal, und wenn, dann sind wir eben auch nur das.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Dienstag, 23. Mai 2023
Testfrage
Dass man noch mal und wieder und öfter hören würde, dieser Sozialismus wäre ja gar nicht der richtige gewesen oder gar keiner, damit war nach der Wende kaum zu rechnen. Jetzt ist es wieder zimmerfähig, die Halbvorsitzende der SPD ist die ranghöchste derjenigen, die das offen vertreten.

Dann wäre aber die Anschlussfrage zu stellen: Was war das dann? Und nach welcher Theorie?
Kapitalismus, Imperialismus, die höchste und letzte Stufe des Kapitalismus, wohl kaum, gibt es also noch was anderes, das in der Theorie nicht vorkommt? Ein dritter Weg oder ein viertes Reich oder ein fünftes Rad, was bitte?
Die Antwort ist so sinnlos wie die Fragestellung, aber was jemand darauf antwortet, würde schon etwas über ihn uns seine Kreise sagen können.

Die Frage wäre also ein politischer Rorschach-Test.

... link (5 Kommentare)   ... comment


Montag, 22. Mai 2023
Information für unsere Jenaer Leser
Die neue Ausgabe der Seniorenzeitung, das Rentnerische Akrützel Nr. 44, ist da und kann hier aufgemacht werden -> https://seniorenakruetzel.blogger.de/

Akrützel

... link (0 Kommentare)   ... comment


Fossillobby
Das neue grüne Schimpfwort ist fossil, die Fossilen sind die Leute, die das Klima hassen und am liebsten alles verbrennen würden, um Kohlendioxid zu erzeugen. Der propagandataktische Trick ist derselbe wie immer, niemand fühlt sich gemeint. Alle denken, „ja, mit denen habe ich nichts zu tun, ich grenze mich ab, ich bin für Klima, aber man darf nicht überfordern.“ Das sind dann die Aberfossilen, im Propagandasprech. Noch nicht nationalsozialistisch, aber antigrün.
Und weil sich niemand davon angegangen fühlt, gründet sich ein ganzes Maßnahmenpaket darauf, die zu bekämpfen. Es wird Kollateralopfer geben, aber das Hauptsächliche ist dasselbe wie immer; dass Linke mehr Geld kriegen.

... link (2 Kommentare)   ... comment


Sonntag, 21. Mai 2023
Betriebssteuerung
Da gibt es doch immer wieder diese Szenen, dass Wutfahrer die von der Klebegeneration wegreißen, beschütten oder hauen. Das haben die Aktivisten trainiert, das bestätigt sie bloß und macht sie nur noch härter.
Meistens sind diese Aufnahmen von anderen Autofahrern gemacht und keine Pressebilder, denn man sieht den professionellen Fotografen oder ein Kamerateam dabeistehen.
Und das sind die, die zuerst geschnappt und entfernt werden müssten.
Auch im Museum oder sonstwo bei Protestaktionen. Die Aktivisten mit Presseausweis sind die Steuerungseinheit. Die muss abgedreht werden. Dann hören die auf, weil sie nicht mehr weiterwissen.

... link (10 Kommentare)   ... comment


Samstag, 20. Mai 2023
Unvorhergesehenes Problem
Die Nachricht, dass sogar nach jetzigen Standards jedes vierte Grundschulkind analphabetisiert wurde, hätte vor einigen Jahren noch Schrecken, Schock und Aktionismus ausgelöst. Pisa-Schock, vor zwanzig Jahren. Seitdem ist es schlimmer geworden, aber keine Aufregung mehr wert.
Wir erwarten nicht einmal mehr etwas anderes.
Überraschend ist eher, dass die anderen demnach noch lesen und schreiben können – wozu eigentlich? Um den Migranten die Arbeit wegzunehmen?
Es ist nicht nur so, dass die Zuständigen ratlos wären und darum so ruhig sind, sie hätten erst ein Problem, wenn sie diesen Zustand nicht normal fänden, und dann wären sie das Problem.
Das Geld, was es kosten würde, ist schon woanders.

... link (3 Kommentare)   ... comment


Freitag, 19. Mai 2023
Loserlords
Der Eurovision Song Contest ist schon vergessen, dabei darf es keinen Schlussstrich geben, weil wir sonst die Vergangenheit wiederholen. Was wir tun werden. Unsere Beiträge sind genau wie unsere Politik. Wir singen davon, dass wir keinen Hass haben und bunt und vielfältig sind und kein bisschen national, dafür wollen wir gemocht werden, und wenn das nicht eintritt, werden wir garstig.
Unsere Politik ist nicht nur queer, sondern narzisstisch.
Jedenfalls der Teil, der auf der Bühne steht. Die Geschäftssekretäre dahinter sind ganz anders, die brauchen ihre Ruhe, um Stress zu machen und damit reich zu werden.
Beides passt bestens zusammen. Weiter so.

... link (3 Kommentare)   ... comment


Donnerstag, 18. Mai 2023
Grüner Lauf
Für grüne Verhältnisse läuft es gerade nicht gut für die Grünen, wenn zum Beispiel sogar Markus Lanz der Dicken sagt, sie überforderten das Land. Aber gemessen an normalen Verhältnissen läuft es für die Grünen gut, was schon an solchen Zeitungsdeutschausdrücken „es läuft gut“ liegt.
Die eigentliche Lanz-Frage hätte lauten müssen: mit welchem Recht? Wer gibt Ihnen die Dominanz über die Menschen? Die Menschen jedenfalls nicht.
Oder nur passiv.
Die Infokratie braucht keine Legitimierung. Sie braucht nur Leute, die sich informieren lassen, und das bedeutet, politisch polen lassen, einstimmen lassen, zum Nachquatschen erziehen lassen.
Die beispielsweise genannte Überforderung ist damit das Problem der Überforderten, nicht das der Überforderer.
So läuft es bestens.

... link (3 Kommentare)   ... comment


Mittwoch, 17. Mai 2023
Leichte Verzögerungserscheinungen
Was wir, wenn dieser Graichen tatsächlich geht, erleben, ist, wie eine demokratische Öffentlichkeit zu funktionieren hätte, nämlich so, dass die Ungeniertheit gar nicht erst so groß werden kann, dass dieser Feudalfilz entsteht.
Diesen Graichen kannte niemand, und die Medien haben andere gefeiert. Diese Trauzeugenaffäre hat lediglich die Öffentlichkeit erzeugt, die es hätte geben müssen.
Man wird Lösungen finden und nichts daraus lernen, außer, dass der Filz noch verhohlener wuchern muss und dass weitere Pseudokulissen davorgebaut werden.

... link (2 Kommentare)   ... comment


Dienstag, 16. Mai 2023
Pull-Faktoren
Das ist ja nun ganz schlimm, von Pull-Faktoren zu sprechen, das unterstellt den Menschen Motive, die sich von den offiziell dargestellten durch eine garstige Wortwahl unterscheiden.
Aber es stimmt so auch nicht ganz.
Zwar würde eine Verschlechterung der Situation ganz gewiss abhalten, und Geld für nichts ist niemandem vorzuwerfen. Das große Geld macht aber die Lobbyindustrie, die Masse an Initiativen und Nicht-Gewählt-Organisationen, Beauftragte, Gruppen und Zivilgesellschaft mit beschränkter Haftung.
Und die pullen.

... link (2 Kommentare)   ... comment


Montag, 15. Mai 2023
Wahlinteresse
Die Grünen haben auch in Bremen gewonnen, fünf Prozent weniger zwar im Wahlergebnis, die gingen an die SPD, es kann weitergehen wie bisher, denn es ist ziemlich egal, wie stark die Grünen als Fraktion sind, sie machen den anderen den Klimastress und sie haben die einschlägig guten Leute in den Positionen.
Abgesehen davon sind 12 Prozent nicht einmal wenig. Man kann nicht argumentieren, 88 Prozent der Bremer oder 85 der Deutschen hätten die Grünen nicht gewählt. Doch, haben sie. Ständig. Mit der Fernbedienung oder dem Tablet. Vielleicht ist die Wahlentscheidung nicht ganz so vorsätzlich wie auf dem Wahlzettel.
Die Abwahl müsste mit der Selbstvergewisserung beginnen.

... link (11 Kommentare)   ... comment


Sonntag, 14. Mai 2023
Kostümzwang
Die Beiträge unserer Anstalten zum Song-Contest sind inzwischen so belanglos schlecht, dass nicht einmal mehr darüber gesprochen wird. Auch ein Erfolg.
Und beabsichtigt, in dem Sinne, wie im Grünen Reich Kultur beabsichtigt ist, nicht allein als Zerstörung und Degenerierung, sondern auch als Deprimierung, Entpersönlichung.
Den Verantwortlichen kommt nicht der Gedanke, sie könnten etwas falsch gemacht haben, das haben sie auch nicht. Bunte Identitäten treten auf, was denn noch. Gelebt Vielfalt, buntes Fernsehen, live gesungen.
Anregend ist das nicht.
Niemand möchte das hören, und niemand wird davon zum Musikmachen angeregt, es gibt nicht den Effekt „Das mache ich besser.“
Es gibt nicht einmal ein Land, an das man diese Kulturgüter zurückgeben könnte.

... link (15 Kommentare)   ... comment


Samstag, 13. Mai 2023
Opfertradition
Bald, oder vielleicht war es auch schon, werden die Grünen sagen, die Anfeindungen gegen sie entsprächen den antisemitischen Klischees: denen geht es ums Geld, die bilden geheime Bünde, vergiften die Kultur, sind hinterhältig und gemein, streben nach der Weltherrschaft, zersetzen Staat und Volk.

Das sind tatsächlich die Dinge, die den Juden angelastet wurden, zu Unrecht. Das auserwählte Volk war schon weiter entwickelt, die Juden konnten lesen, schreiben und rechnen, hatten Gesetze, lebten bürgerlich familiär, waren privatwirtschaftlich tätig – das erschien dem Umfeld durchaus als suspekt und konnte zur Feindbildbildung benutzt werden.

Es gab vergiftetes Wasser, das waren bloß nicht die Juden. Die Protokolle von Zion beschreiben, wie man vorgehen würde, um die Gesellschaft zu zerstören und in den Krieg zu treiben, die Urheber waren bloß nicht die Juden.

Das Klischee, ein Land zu besetzen, ist genauso falsch, aber ein linkes, dies ausgerechnet werden die Grünen nicht als quasiantisemitisch verwenden.

Also, die Juden sind nicht die alten Grünen.

... link (1 Kommentar)   ... comment