Samstag, 24. November 2012
Hier irrt Sarrazin
Für Sarrazin-Gegner, die sich die Mühe machen, ihre Behauptung, er verbreite krude Thesen, mit Stellen oder entstellten Stellen zu belegen, gibt es ein neues Beispiel aus Focus. Sarrazin wird zur Eurokatastrophe interviewt. Wie er denn einen eingefleischten Euro-Anhänger überzeugen wolle, wird er gefragt. Gar nicht, antwortet Sarrazin, mit denen kann man genauso wenig diskutieren wie mit einem eingefleischten Katholiken über die unbefleckte Empfängnis.
Da haben wir eine vorurteilsgeladene Behauptung, bei der die Realität mal wieder anders aussieht.
Wenn der eingefleischte Katholik nicht gerade ein neapolitanischer Boss nach der Beichte ist, wird er darlegen, was es mit der unbefleckten Empfängnis auf sich hat. Wenn er merkt, dass sein Gegenüber trotzdem nicht zum Katholizismus übertreten will, wird er die Denkfigur erläutern, wird darlegen, warum er die Bedeutung für wahr hält und dass er im Glauben an die Wahrheit der Bedeutung auch an die Tatsache glaubt.
So ist das, wenn man nicht weiß, dass es noch Religionen mit Inhalt gibt.

... comment

 
Korrekt
..., S. hat hier vorurteilshaft verglichen, denn mit Katholiken kann der Atheist heutzutage auch Dogmen gemeinsam ablehnen.

Aber man stelle sich vor, S. hätte angemessen vergleichend geschrieben: 'Mit denen kann man genauso wenig diskutieren wie mit einem Moslem über die absolute Gültigkeit des Korans.'

... link  

 
Genau, das wäre sofort demonstriert worden.

... link  

 
Oder:
"Mit denen kann man genauso wenig diskutieren wie mit einem christlichen Fundamentalisten über die Evolutionstheorie."

... link  

 
Mit denen
... kann man aber ganz hervorragend über die ET diskutieren, sie lechzen mit ihrem (mittlerweile recht umfangreich und "modern" theoretisierten) Kreationismus geradezu nach wissenschaftlicher Anerkennung.

... link  


... comment
 
Genau,
Hr. Dr. W,
das hätte nämlich in der Logik der Sarrazin-Kritiker die Gleichsetzung von EU/ro-Befürwortern mit Selbstmordattentätern bedeutet.
Wobei in der aktuellen Gemengelage nicht mehr klar ist, ob das diese das nicht doch eher als ein Kompliment als einen Skandal angesehen hätten...

... link  

 
Im Gegensatz zu den Selbstmordattentätern hoffen die Eurobefürworter, dass sie selbst überleben.

... link  


... comment