Dienstag, 5. Februar 2013
Seltsam, demographisch zu wandeln
Wie Perlentaucher gestern verlinkt, möchte bezüglich Kinderbuch- und Sexismus-Debatten SZ-Feuilletonist Kreye mehr Feingefühl. „Hinter dem Streit um die rassistischen Wörter in Kinderbuchklassikern steht der Widerwille, mit dem Demografiewandel Deutschlands umzugehen. Immerhin sind inzwischen schon 20 Prozent aller Bewohner nicht mehr deutscher Herkunft. Otfried Preußlers „Die kleine Hexe“ ist da Synonym für eine innere Leitkultur, die nicht auf Veränderungen reagieren will. Hinter der Sexismus-Debatte wiederum steht ein Ruck im Kampf um Gleichberechtigung“, schreibt Kreye.

Da nimmt einer den guten Impetus wahr, da glaubt einer an den guten Zweck und sieht das Gute.
Das soll man denken. So will er es aussehen lassen.

Demographischer Wandel? War das nicht mal die umgekehrte Alterspyramide, die Ein-Kind-Politik der Bundesrepublik?
Hier hat er den Begriff einfach umgewandelt. Das vertraute Wort wird angewendet für etwas ganz anderes, das sonst nur mit bösen Wörtern beschrieben wird.
Geht es ihm hier darum, dass man dafür, was man wegen der bösen Bezeichnungen als nicht existent ablehnt, debattierbar zu machen?
Wohl eher Macht er dasselbe, was die Kinderbuchumschreiber und Sexismusjäger tun, nämlich die Herrschaftsrhetorik benutzen, um die eigene Macht zu festigen.
Feuilletonbonze Kreye wird wohl kaum dem demographischen Wandel oder der Gleichberechtigung Rechnung tragen und seine Position mit geeigneten Vertretern teilen. Er will seine Herrschaft behalten, indem er fordert, dass dies woanders geschieht.

... comment

 
Beispiele
für (allerdings erfolglose) Versuche "demographischen Wandels": 14. Juli bis 12. September 1683, oder 1. September 1939 bis 8. Mai 1945.
Würde Kreye dann auch sagen "Hinter dem Streit um diese Wandelversuche steht der Widerwille, damit umzugehen"?
"Wikipedia" schreibt hierzu zum Stichwort "Demografischer Wandel":
"Obwohl die Zuwanderungszahlen in den letzten Jahren gesunken sind, ist die jährliche Zahl der Zuwanderer größer als die Zahl der in Deutschland geborenen Kinder. Als Konsequenz schrumpft der Anteil der nicht-zugewanderten Bevölkerung permanent, während die zugewanderte Population durch ihre positivere Geburtenbilanz und durch weitere Zuwanderung wächst. In vielen Großstädten liegt der Migrantenanteil mittlerweile über der 50 %-Schwelle, was aufgrund des neuen Staatsangehörigkeitsrechts von Januar 2000 in der amtlichen Statistik nicht sichtbar wird, da in Deutschland geborene Kinder ausländischer Eltern auch die deutsche Staatsangehörigkeit erhalten. Da die zugewanderte Population durchschnittlich geringere Bildungsvoraussetzungen, doppelt so hohe Arbeitslosigkeit und dreimal so hohe Sozialleistungsquote aufweist, steht die Gesellschaft in Deutschland vor wachsenden Herausforderungen."

... link  

 
Klingt nach
Herrschaft des Proletariats, auch den Versuch gab es schon.

... link  


... comment
 
Wieder sehr
schön beobachtet, dass der 'Demographische Wandel' euphemistischerweise die der Fertilitätsrate geschuldete Zweidrittelung der indigenen Bevölkerung je Generation meint.

BTW, die SZ liest man nicht (freiwillig).

Hmmm, ansonsten muss Immigration oder Emigration nicht schlecht sein. Der Schreiber dieser Zeilen bemerkt bspw. den Abzug sog. Rotationseuropäer nicht ungut. Die kommen ja nicht nur -wie ein hiesiger früherer Bericht anmerkte- aus Bulgarien oder Rumänien, nein!, sie kommen auch aus anderen slawischen Staaten und aus Ungarn nach D, also zu Euch. Weil's besser ist.

MFG
Dr. W

... link  


... comment