Mittwoch, 20. Februar 2013
Aufschreifrei
Nachdem Jürgen Fliege bei Sandra Maischberger ausgerufen hatte, „weil sie türkenfrei sind“, zum Thema, warum katholische Kindergärten bevorzugt werden, hätte man erwarten können, dass man ihn zum Brüderle macht. War aber nicht. Es gab nur ein paar kurze empörte Erklärungen mit Hauptwort Rassismus und Adjektiv rassistisch, dann war es vergessen.
Die Diskussion hätte gelinde gesagt spannend werden können. Es gäbe da einige Fragen.
Zum Beispiel: Wer hat was vor wem zu befürchten?
Haben auch Türken Angst vor deutschen Kindern im Kindergarten, oder nur umgekehrt? Was sagen die Statistiken? Wie ergeht es den Kindern? Wem ist es egal, wie es den Kindern ergeht?
Ein Leserkommentar auf einer Zeitung-online schrieb, man ersetze türkenfrei durch judenfrei. Damit wollte er beweisen, dass hier eindeutig ein Gedankenverbrechen vorliegt. Erstens aber geben die Eltern ihre Kinder nicht dorthin, weil sie judenfrei wären, und zweitens, so viel Freiheit darf noch sein. Judenfrei hieß einst, die Juden sind vertrieben und deportiert. Schon ein Unterschied. Wäre Hitler dorthin gegangen, wo keine Juden sind, etwa nach Island oder Madagaskar, wäre das allein sein Problem gewesen.

... comment

 
Der Gag
, der hier vielleicht nicht ganz rauskam, ist natürlich, dass katholisch geführte Kindergärten nicht 'türkenfrei' sind, sondern nur in Flieges Projektionen 'türkenfrei' sind.

MFG
Dr. W (der gerne mal gelegentlich bei Fliege reinliest, bei weitem nicht so gut wie hier natürlich der Mann, aber als Antiheld einer der Besten)

... link  


... comment