Sonntag, 4. September 2016
Maashalten
Es wird gewettet, ob sich Heiko Maas halten kann beziehungsweise ob er gehalten wird. Wir wetten: ja. Und zwar deshalb: Es wird Solidaritätsbekundungen geben der Art, die Rechten hetzen nun gegen Heiko Maas und finden ein gefundenes Fressen. Die Affären werden in den Hintergrund treten, es wird über die Rücktrittsforderungen Artikel geben, die gänzlich ohne Darstellung der Gründe auskommen.

Denn das ist der Vorteil und das, worum es geht, wenn jemand die moralischkorrekte Masche fährt: Man will sich unangreifbar machen. Und man benötigt Kampf gegen Feindbilder, weil man sonst nichts draufhalt. Als Justizminister hat Heiko Maas etwa so viele Kompetenzen wie Sigmar Gabriel als Wirtschaftsminister. Also braucht er das übergeordnete Große, das Richtige, für das er stehen kann.
Wer gegen ihn ist, ist gegen das Gute und für den Feind.
Die Affären fallen dann doch nur in den Fachbereich.

... comment