Sonntag, 18. Dezember 2016
Anfänge und Wehr
Viele finden das Anliegen, gegen Hass und Nazis im Netz und sonstwo vorzugehen, prinzipiell richtig, und die Dunkelschlimmen tummeln sich ja vielleicht auch im Graubereich, weshalb man dort eben auch genau hinschauen müsse.

Das klingt erst einmal plausibel, Nazis will keiner, sogar die wenigsten Nazis wollen die anderen Nazis.

Es ist nur aber nicht lediglich so, dass mit dem Kampf gegen Faschismus auch die Freiheit ausgeschüttet würde, aber wenigstens die Demokratie gerettet. Schon die Grundannahme, der Staat müsse den Faschismus der Bürger eindämmen, ist falsch.

Will man den Anfängen von Faschismus wehren, muss man dafür sorgen, dass die Bürger den Staat kontrollieren und seine Akteure. Faschismus ist eine Staats- und Herrschaftsform, nicht Gesinnung.

Eine Partei, die staatlich gegen ihre politischen Gegner vorgeht, ist näher an nazi, als es jede Opposition je sein könnte. Diffamierung von Regierungskritik, gelenkte Information zum Schutz vor Nutzen bei den Falschen, Meinungsüberprüfung im Sinne der herrschenden Linie, das sind Wegbereiter des Faschistoiden, nicht Leute am digitalen oder analogen Stammtisch, die sich garstig äußern.

Wer gegen Faschismus sein will, muss sich für Grundrechte, Freiheit und die Kontrolle des staatlichen Handelns durch Opposition und Medien einsetzen.

... comment

 
Variante
Faschismus ist eine Staats- und Herrschaftsform, nicht Gesinnung
Faschismus ist eine politische Methode, die sich durch uniformiertes Auftreten und gemeinsames besonderes Herabsehen auf Nicht-Gruppenmitglieder auszeichnet, das Führerprinzip kann, muss aber nicht vorliegen.

Faschismus als Methode kann es in allen politischen Lagern geben, wobei sie im liberalen Lager schon sehr selten auftreten müsste, also dort wo dem philosophischen Individualismus besonders gefolgt wird, korrekt.
Aber bereits bei Möllie wussten einige schon nicht so recht und Aiman war ja auch in der FDP.

Fußballfans, wenn Ultras, zeigen ebenfalls faschistische Tendenzen und die hier sowieso:
-> https://www.google.com/search?q=schwarzer+block&espv=2&source=lnms&tbm=isch&sa=X

... link  


... comment