Mittwoch, 5. Juli 2017
Kein Vergleich
Natürlich geht das nicht, Heiko Maas mit Goebbels zu vergleichen. Einer der niedrigsten Menschen jemals, gemeint ist Goebbels, Minister in einem mörderischen Regime, so jemand kann nicht als Metapher herangezogen werden, um ein Unwerturteil über das politische Wirken eines geistig zwergwüchsigen Politlings zu fällen.

Aber andersherum, Goebbels mit Heiko Maas zu vergleichen, wie ist das?
Das geht schon eher. Und ist auch erhellend.
Heiko Maas als Beispiel. Einer, der nichts kann und aus seiner Inkompetenz politische Kapital schlagen muss. Der sich hält, indem er politische Gegner staatlich bekämpft. Und der sich dabei absolut im Recht fühlt, weil ihm die Wertmaßstäbe abhandengekommen sind, falls er je welche gehabt hat. Der nie einen beruflichen Erfolg erzielt hat, sondern nur für politisches Wohlverhalten belohnt wurde. Ja, so einer versteht den Unterschied nicht zwischen Mandat und Macht, zwischen Macht und Machtmissbrauch.

Im Ergebnis des Wirkens sind es nur graduelle Unterschiede, sie werden von den Umständen bestimmt, nicht von der Person.

Ja, um Goebbels zu verstehen, schaue man auf Maas.

... comment

 
-1
Na! (kurz ausgesprochen)

Heiko Maas ist sicherlich kaum mit Herrn Goebbels vergleichbar. Goebbels war 1,65 m groß, Heiko Maas ist sicherlich ein wenig größer (1,67 m ?) - und, hey! , Danny DeVito ist 1,47 m ("Meter") groß.
Körpergröße ist relativ und kann keine Maßgabe sein um dbzgl. herum zu hacken. [1]

Auch nicht mit Adolf Eichmann, 1,68 m groß, auch wenn sich optisch geähnelt wird, verglichen werden.
Auch wenn beide Kollektivisten sind (oder waren, Herr Eichmann steht nunmehr nicht mehr persönlich zV).


Also mal schön die Finger von den unsäglichen NS-Vergleichen lassen!

--
Vergleiche werden auch nicht dadurch besser, wenn umgedreht wird, also wenn der unwerte Herr Eichmann mit dem werten Herrn Maas verglichen wird.

Herr Maas, wie klein, kollektivistisch und mies er auch persönlich sein mag, soll nicht mit NS-Größen verglichen werden, auch wegen seiner Kleinheit nicht.
Heiko Maas ist ein Kind seiner Zeit, ungehobelt, intellektuell sparsam und ein Abbild der aktuellen, der zeitgenössischen bundesdeutschen Gesellschaft.
Hässlich zwar, insbesondere auch durch seine Tätigkeit, aber doch im Rahmen der sogenannten integrativen Kraft der Demokratie in der BRD bestmöglich eingepflegt, eingehegt womöglich ebenfalls.

Und Gleichsetzungen wären ein absolutes No-Go!

MFG + schöne Restwoche noch + schönes Wochenende schon einmal,
Dr. Webbaer

[1]
Ganz am Rande notiert: Dr. W ist ca. 1,90 m groß und schwer und vglw. kräftig. - Auch diese Angabe soll keiner Maßgabe folgen, die Werthaltigkeit seiner kleinen Kommentare meinend.

... link  


... comment