Freitag, 14. Juli 2017
Linke Krieger
Man weiß vielleicht nicht, was links ist oder nicht und wie links zu definieren, also einzugrenzen, sei, das macht auch nichts, denn in welcher Tradition es heute steht, ist deutlich, und das ist nicht die des Einsatzes für die Menschen, die nicht zum Kreis der Herrschenden gehören, und des politischen Ansetzens bei der Arbeit. Links ist in die Lücke getreten, die das Kirchliche, das Nationalistische, das Feudal-Herrschaftliche gelassen haben.
Das sind die Strukturen, die früher einen Aufstieg ermöglichten.
Da war der Hof nur kleiner.
Heute haben wir eine Staatsquote von fünfzig Prozent, grob gerundet und übertragen auf das Personal bedeutet das, jeder zweite macht für den Hof. Belohnt wird, nachdem das Streben nach wirtschaftlichem Erfolg im Beruf sowie Erotik ausgeschaltet werden, eben das besonders Höfische – oder das Kämpfen, der Einsatz von Gewalt.
Letzteres wird unter linken Verhältnissen für Linke besonders leicht gemacht, soll heißen, wer Gewalt der linken Sache andient, kann mindestens mit Beifall rechnen. Deshalb macht man es ja. Gewalt, die den geringsten Widerstand sucht.
Das ist die gültige Definition des aktuellen Links.

... comment

 
+1
Politisch Links ist nicht mehr, was es mal war.
So ist der Staatsbedienstete, der Höfling, idR politisch links, wie auch derjenige, der anderweitig vom Staat lebt, der Hoflieferant sozusagen und selbst der linke Schläger lebt letztlich vom Staat.
Leider ist auch die Presse, die sich von den Zahlkunden abgewandt hat, nunmehr als links zu betrachten, die linken Einschläge in ehemals als konservativ-liberal bekannten Medien häufen sich.
Das Sein bestimmt das Bewusstsein sozusagen.

... link  

 
Oder eher
die Auffassung über das Bewusstsein.

... link  

 
+1
Sätze der Art "Das Sein bestimmt das X" sind nie falsch, insofern lag selbst Marx hier - 'Es ist nicht das Bewußtsein der Menschen, das ihr Sein, sondern umgekehrt ihr gesellschaftliches Sein, das ihr Bewusstsein bestimmt.'- einmal richtig.

Das Sein bestimmt ebenfalls 'die Auffassung über das Bewusstsein', korrekt, allerdings konnte Marx noch nicht neomarxistisch.

... link  


... comment