Sonntag, 29. Dezember 2019
WDR-korrekt
Das Video war nun also ein Fehler, aber Satire, oder es war Satire, aber ein Fehler, Satire kann also alles dürfen und trotzdem falsch sein.
Den Fehler registriert man erst anhand der Reaktionen. Unterhalb der Massenmobilisierung merkt man nichts, und auch dann nur die Folge. Was daran satirisch sein soll, bleibt komplett im Dunkeln, satirisch wäre eine Parodie auf Greta oder eine Überspitzung der Klimahysterie zwecks Verdeutlichung, etwa die zweite Zeile „und verbraucht tausend Liter Diesel im Monat“, nicht aber Umweltsau, das ist weder ironisch gebrochen noch Rollentext, das ist gemeint. Einen Hinweis auf Selbstironie enthielt auch nicht der Begleittext, jetzt müsse neu getextet werden wegen Klima.
Man kann darauf wetten, dass kein für WDR-Satire zuständiges Gremium oder verantwortlicher Redakteur damit befasst war.
Es war keine Entgleisung oder Fehlleistung, hier hat keine Korrektheitsschranke versagt – hier ist genau das passiert, was politische Korrektheit bedeutet: alles geht, wenn es in die korrekte Richtung geht, und dann ohne Hemmung und ohne Rücksichten.
Man bleibt ja anständig.

... comment

 
Gesinnungsfaschistischer Staatssender
Wie auch anders sollen diese medialen Gesinnungsfaschisten reagieren, als sich irgendeine faule Ausrede aus ihren verkommenen Hirnen zu saugen. Die Zeit war einfach noch nicht reif für eine solche Hetze, in diesem Fall haben sie den Bogen überspannt und via Internet konnte die Öffentlichkeit auf diese Ungeheuerlichkeit aufmerksam gemacht werden.

Erst in ein paar Jahren, wenn die Alternativmedien vom Merkelregime erfolgreich ausgeschaltet worden sind (die entsprechenden Gesetze werden im Unrechtministerium ja gerade vorbereitet), können die Staatssenderfunktionäre dann ungehindert zum Halali blasen. Man jagt nicht mehr 'Juden', 'Trotzkisten', 'Intellektuelle' oder 'Revisionisten', in der weltoffenen Bunterepublik 2.0 heißt dann das neue Feindbild zum Ausrotten alternativlos 'Umweltsäue', 'Rechtspopulisten', 'Hassverbrecher' usw.

Den 100 Millionen Opfern (national-)sozialistischen Terrors werden ein paar weitere folgen. Ganz vorne dabei werden die gutbezahlten gesinnungsfaschistischen Staatssendermarionetten zuverlässig ihre Aufgabe erfüllen.

Ganz wie in den schrecklichen alten Zeiten. Wetten das?

... link  

 
Faule Ausreden
Und weil wir gerade bei "faulen Ausreden" sind: die Lichtgestalt Greta Thunberg hat ihre Äußerung, Andersdenkende an die Wand zu stellen (sie nannte es: "put them against the wall"), jetzt als bedauerlichen sprachlichen Irrtum ("Swenglish") entschuldigt.

Auch hier war die Zeit offenbar noch nicht reif und sie musste schnell zurückrudern, denn auch die schwedische Redewendung "att ställa någon mot väggen" bezieht sich nicht auf 'zur Verantwortung ziehen' sondern die Bedeutung kommt von dem Faktischen, was in grauer Vorzeit mit Feinden, sog. Verrätern usw. gemacht wurde.

Und so kann aus dem Spruch "Wer nicht hüpft ist für Kohle" ganz schnell ein "Wer nicht hüpft att ställa någon mot väggen" werden. Robespierre lässt grüßen!

... link  

 
SWR und NDR können das aber auch...
...und singen u.a.: F*ck die Cops:

http://www.pi-news.net/2019/12/wdr-umweltsau-kein-einzelfall-chor-sang-2018-im-ndr-fick-die-cops/

Es ist an der Zeit, die GEZ-Sender abzuschalten.

Ohne regierungsamtlichen Segen würde so etwas nicht geschehen.

... link  

 
Kabarett
Wenn ein Kabarettist oder Komiker oder so auf der Bühne steht, dann erwartet man Satire, Ironie, Überspitzungen und so weiter. Diese Leute haben es also eher leicht. (und wir haben da auch gute Leute: Volker Pispers, Georg Schramm, Dieter Nuhr... und es gibt auch weniger Begabte, z.B. Böhmermann, Sonneborn.)

Wenn ein Journalist versucht ironisch oder gar satirisch zu sein, geht das fast immer nach hinten los. Man erwartet von dort keine Satire. Sie haben es damit schwerer. Es ist gut, dass sich Intendant und Chorleiter erklärt haben. Aber wenn man einen Witz oder eine Satire erst erklären muss, dann war sie nicht gut. Dann ist es richtig, sich dafür zu entschuldigen.

Deswegen sollte ein Journalist gar nicht erst versuchen, satirisch oder ironisch zu werden: Ironie versteht der Leser nie!

... link  

 
Den
gibt es auch,wer den noch nicht kennt:
https://www.youtube.com/watch?v=Zpu-kI14gQE&list=UURbmJeY9wsQFJW5T8H9cyag

... link  

 
Hm...
...der sieht aber unrasiert aus und hat keine traditionelle Frisur. Also gemäß der Klassifizierung der Amadeu-Antonio-Stiftung ist er kein Rechter, sonder mehr ein Linker!

(Nicht Kleider machen Leute, sondern Frisuren!)

... link  


... comment