Samstag, 25. Januar 2020
Kretzmanns Vision
Immerhin nimmt sich der Chefkommentator der WeLT der Sache an:

„Der grüne Ministerpräsident erklärt die Beherrschung der deutschen Rechtschreibung zur Nebensache – es gebe ja „kluge Geräte“. Kretschmann zeigt eine Denkfaulheit, die zu bedrohlich ist, um sich lustig zu machen. Sie steht für eine verbreitete Neigung in der Politik.“

Es könnte noch schlimmer als Denkfaulheit sein, bei Kretzmann muss man mit Vorsatz rechnen, mit Willen zur Zerstörung. Intelligente Bürger braucht das Grüne Reich nicht, intelligente Geräte sind steuerbar.
Unwissenheit ins Stärke.

... comment

 
#
Die Frage, wie wichtich (mittelniederdeutsch) Rechtschreibung ist, ist nicht uninteressant.
Allerdings meint Kretschmann womöglich auch den grundsätzlichen Aufbau von Sprache, insgesamt: ihre Regelmengen.
Will hier möglicherweise "inklusiver" werden und einem allgemeinen Sprachverfall nicht gegenrednerisch erscheinen.

... link  


... comment
 
Jugend
Die heutige Jugend kann ohnehin nicht mehr lesen. Sie benötigen zum Erfassen eines Sachverhaltes ein möglichst emotional gestaltetes Video. Da drin bitte keinen kompliziert verschachtelten Satzaufbau... also möglichst nur kurze Hauptsätze, keine Nebensätze...

Früher... da hat man anfangs für die Behandlung eines literarischen Themas schon nicht mehr das Buch selbst gelesen, sondern sogenannte Sekundärliteratur. Selbst das ist heute schon zuviel, man benötigt jetzt einen Influencer mit einem terzialen Video zu einem logischen Gedankengang über diese Sekundärliteratur.

Früher... da hatte man auch noch an sechs Tagen in der Woche schulischen Unterricht. Aber deswegen hat man damals auch gelernt, selbst einen Satz von Thomas Mann verstehend zu lesen.

Heute... bei teilweise nur noch vier Tagen, wird es doch schon schwierig, Dieter Nuhr verstehend zu hören.

... link  


... comment